Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei statt mit Pre mit 1er zubereiten?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stille meinen gut 10 Monate alten Sohn neben der Beikost. Abends bekommt er aber einen Milchbrei, der mit Lactana Pre angerührt wird. Gegen 20 Uhr wird er vor dem Schlafenlegen nochmals gestillt. Zwischen halb 5 und 5 Uhr erwacht er morgens mit Hunger. Er schläft dann zwar nach dem Stillen (meistens) nochmals weiter, aber ich leider allzu oft nicht, obwohl die eigentliche Tagwache erst um 7 Uhr ist. Bei meinen beiden grösseren Kindern war das anders - sie haben sie gleich grosse Portion Milchbrei (200ml Milch mit entsprechend viel Getreide, z.B. 22g beim HiPP 7-Korn) mit Stillen vor dem Schlafen bekommen, aber in dem Alter sicher schon bis 7 durchgehalten. Ich überlege, ob ich wohl überhaupt etwas ausmachen kann, wenn ich den Milchbrei statt mit Pre mit 1er Milch anrühren würde (ich würde bei der Lactana bleiben wollen, da diese Maltodextrin enthält und keine Stärke - mir ist eine recht flüssige Milch zum Anrühren vom Brei lieber). Könnte es tatsächlich sein, dass er durch das Maltodextrin in 200ml 1er Milch tatsächlich morgens erst etwas später erwacht - oder wäre das wohl nur ein Tropfen auf dem heissen Stein? Eine noch grössere Portion MIlchbrei möchte ich dzt. nicht anbieten, er scheint mit der angebotenen Menge genug zu haben. Danke!
Hallo, ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen, denn als Mutter mit 3 Kindern ist ein ausreichender Schlaf sehr wichtig, um den turbulenten Tag durch zu stehen. Meiner Meinung nach verspricht ein Milchbrei, der anstelle von Pre mit einer 1-er Milch angerührt wird, keine bessere Sättigung. Denn von den Kalorien her sind diese zwei Anfangsnahrungen nahezu identisch. Gegen einen Versuch spricht natürlich nichts. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Schlafbedarf, vielleicht braucht Ihr Jüngster einfach weniger Schlaf wie seine Geschwisterchen. Wie sieht es aus, kann man beim Tagesschlaf Abstriche machen? Manchmal hilft es auch ein Kind abends etwas später ins Bett zu bringen. Schauen Sie außerdem darauf, dass gerade die Nachmittage nicht zu „aufregend“ verlaufen und abends ein beruhigendes Einschlafritual den Tag abschließt. Das sorgt für Ruhe und hilft, dass Ihr Söhnchen nachts nicht zu viel zu verarbeiten hat. Ein altersgerecht sättigender Tagesspeiseplan ist außerdem eine weitere wichtige Voraussetzung für einen ausgedehnten Nachtschlaf. Es ist also nicht nur die Abendmahlzeit ausschlaggebend. Am besten Sie überprüfen die Energiezufuhr im Laufe des Tages. Isst Ihr Söhnchen zu allen Mahlzeiten ordentlich oder gibt es etwas zu verbessern? viele Grüße Veronika Klinkenberg