Milchbrei ohne Zucker
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Die Krankenkasse(n), der Kinderarzt und die Hebamme sagen, es soll kein zusätzlicher Zucker im Milchbrei vorhanden sein. Trotzdem sind in allen Milchbreis (14 Stk), die ich im Supermarkt inspiziert habe Zuckerzusätze, wenn auch nur gering vorhanden. Bei Hipp noch am Wengisten, von allen, bei denen ich nachgesehen habe. Warum ist das so? Kann nicht darauf verzichtet werden, wenn es eh nur so ein kleiner Anteil an "Maltodextrin" etc. ist? Es heißt immer keinen Zucker und möglichst nur Wasser oder ungesüßten Tee, aber in allen Produkten dieser Art ist irgendeine Form Zucker zu finden. Ich habe mich beraten lassen und mir wurde gesagt ich solle meinen Milchbrei im Reformhaus kaufen, dort gäbe es zwei Marken, die gar keinen Zucker enthalten. Wie sehen Sie das? Viele Grüße, Eval
Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 12:19
Hallo Eval, ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren und auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Dies wird mit allen HiPP Milchbreien auf alle Fälle gewährleistet. Zu den Milchbreien anderer Hersteller kann ich nichts Konkretes sagen, dazu kenne ich sie zu wenig. Sie können sich sicher vorstellen, dass ein Milchbrei einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen muss, damit er auch sättigt. Um dem gerecht zu werden, verwendet die Firma HiPP unterschiedliche Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind für den Menschen sehr wichtige Energielieferanten und ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Die Natur bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Kohlenhydraten in verschiedenen Rohstoffen und Kombinationen. Für unsere Milchbreie verwenden wir Kohlenhydrate, die eine gesunde ausgewogene Ernährung gewährleisten. Zu diesen Kohlenhydraten gehört auch Maltodextrin. Es handelt sich hier um ein ganz natürliches Produkt, das aus Stärke (Mais, Reis oder Weizen) gewonnen wird und vom Körper leicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Aufgrund der positiven Eigenschaften (gut bekömmlich und auch sättigend) wird Maltodextrin in der Säuglingsernährung z.B. für Milchbreie und Säuglingsnahrungen häufig verwendet. Maltodextrin ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Wir versuchen nach Möglichkeit Produkte ohne Zuckerzusatz herzustellen. Ich empfehle Ihnen unsere Gläschen „HiPP Gute - Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378, wie z.B. HiPP Haferbrei pur) oder die "HiPP Gute-Nacht-Brei Instantmilchbreie" (http://www.hipp.de/index.php?id=379, wie z.B. HiPP Banane Zwieback mit Vollwertflocken). Die HiPP Milchbrei im Glas (http://www.hipp.de/index.php?id=375, z.B. HiPP Grießbrei Schoko) sind klassischen Milchbreie, so wie Sie diese zu Hause kochen würden, hier ist der Zuckergehalt sehr gering. Wenn Sie reine Getreideflocken suchen, die Sie mit Milch und etwas Obstpüree selbst zu einem Milch-Getreide-Brei anrühren können, dann sind „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung, http://www.hipp.de/index.php?id=374) ideal. Hier haben Sie 5 verschiedene Möglichkeit einen einfachen Brei aus Getreide und Milch (das kann Vollmilch, die gewohnte Säuglingsnahrung oder auch Muttermilch sein) zuzubereiten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 26.05.2010
Hi, warum willst du unbedingt fertigen Milchbrei kaufen? Es gibt zig verschiedene Flocken, alle ohne Zuckerzusätze. Reisflocken, Hirse, Schmelzflocken etc. die kannst du sowohl mit Wasser, Vollmilch als auch Pre-Milch anrühren. LG
Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 13:28
Natürlich können die Milchbreie zuckerfrei hergestellt werden: das ist aber nicht im Sinne der Hersteller. Hier wird gewünscht, daß die Kinder möglichst auf das Fertigprodukt der jeweiligen Firma "getrimmt" werden. Ein Milchbrei ohne Zuckerzusatz ist aber mit rudimentären Kochkünsten aus Frischmilch und Getreideflocken selber herstellbar.
Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 22:40
Hallo, Komisch, diese Frage wurde von Frau Klinkenberg übersehen :) Klar, Brei kann man schnell anrühren, aber manchmal sind Gläschen doch praktisch. Es gibt auch Gläschen ohne Zucker, ich glaube sogar von hipp, aber es ist schon sehr ärgerlich, dass man aufpassen muss wie ein Luchs, um hier den Empfehlungen vom Kinderarzt gerecht zu werden. Sogar im bio-Abendbrei von babylove (ab dem 5. Monat!) ist Zucker drin.
Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 11:49