Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchbrei Für Frau Plath
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hatte Ihnen vor gut einer Woche geschrieben zur Ernährung, wg Mahlzeit verschieben wg Babyschwimmen usw. Sie fragten warum ich den GOB nicht nachm gebe und Milchbrei abends. Als ich den GOB einführte hat sie ihn immer verweigert nachmittags. Ich probierte ihn einfach vormittags statt der 2ten Flasche und seitdem ißt eigenltich immer eine ganze Portion mit Joghurt (ab 7. Monat). Den Milchbrei abends trau ich mich ehrlich gesagt nicht, weil sie ihre Flasche (habe bis 5 1/2 gestillt, dann mußte ich leider wg Medis abstillen) abens sehr mag. Wenn ich den M-Brei also nachm. gebe so um 4 verweigert sie ihn neuerdings total. Sie würde dann denk ich gern schon ins Bett gehen (zwischen halb 6 und 7 ist sie im Bett. Meißt 6, aber sie will das so... Hat bis nach 6. Monat 16-18 STd tgl geschlafen. Jetzt auch noch 12-13 nachts und mind. 2 Tags am Stück) und wartet lieber auf ihre Flasche denke ich. Hab heut dann den Mais u Karotte gegeben und den anderen weg getan, da ging 1/2 Glas, auch dann war Ende. Was kann ich da machen wenn sie ihn nicht mag? Sie hätte Hunger. Etwas Obst geht auch aber immer nur ein paar Löffel. Ich denke die ABendflasche wird bleiben erstmal. Für mich kein Problem. Sie schläft auch eigentlich immer 12-13 STd. durch. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Eval
Liebe Eval, wenn Ihre Kleine mit der Abendflasche so gut klar kommt, bleiben Sie dabei. Mit dem Löffeln am Abend würde ich auch erst beginnen, wenn Ihre Tochter dann dafür nicht mehr zu müde und fit genug ist. Lehnt Ihr Mädchen einen neuen Brei oder eine neue Geschmacksrichtung ab oder mag nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie diese Lebensmittel oder Sorte grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Das heißt üben immer wieder üben und anbieten. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-10 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bleiben Sie also dran. Bieten Sie die Breie immer wieder geduldig an. Auch Ihre Kleine wird Ihren Speisplan erweitern. Ganz bestimmt. Viele liebe Grüße Doris Plath