Milchbedarf ?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, unser Sohn 15 Monate bekommt seit ca. 3 Monaten keine Flasche (Säuglingsnahrung) mehr. Auch Brei etc. nicht mehr. Kuhmilch mag er nicht. Jetzt habe ich kürzlich gelesen, dass Kinder in diesem Alter weiterhin Milch trinken sollten...Stimmt das ?
von Nadine13 am 28.03.2012, 11:10
Liebe Nadine, wenn Kinder in diesem Alter Milch in flüssiger Form gerne annehmen, kann das von Vorteil sein. Denn Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel und in der Ernährung eines Kindes nicht weg zu denken. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem aber Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300 ml Milch/Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Trinkt ein Kind morgens oder abends eine Portion Milch, wäre schon ein schöner Teil des Milchbedarfes abgedeckt. Und dann würden ein Käsebrot z.B. mit einer kleinen Scheibe mildem Schnittkäse (ca. 30 g) und ein Becher Joghurt ausreichen, um das Ziel um zu setzen. Es gibt im Kleinkindalter viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in die Mahlzeiten zu verpacken. Das kann z.B. ein Müesli aus Milch bzw. Joghurt mit Getreideflocken und Obst sein. Dann sind Pürees mit Milch, Mehlspeisen, überbackene Aufläufe, Quark- und Joghurtspeisen sehr beliebt. Schaffen Sie es mit diesen Möglichkeiten die empfohlenen 300ml/g pro Tag zu erreichen, ist es nicht schlimm, wenn bei Ihrem Jungen Milch in flüssiger Form nicht so gut ankommt. Hält sich der Kleine bei milchhaltigen Speisen zurück, kann ich Sie nur ermutigen ihn mit „flüssiger“ Milch vertraut zu machen. Das muss ja nicht die Milch pur sein, ein leckerer Kakao (mit möglichst wenig Zucker), eine Fruchtmilch oder ein Milchshake aus Milch, Joghurt und Früchten kommen in der Regel gut an. Eine schöne Frühlingszeit Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 29.03.2012