Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchbedarf bei 8 monatigem Baby
Tigerbienerl
Guten morgen. Mein Sohn wird Ende des Monats 8 Monate alt. Wir haben bereits alle drei Breimahlzeiten ersetzt und eigentlich ist er ein guter Esser. Er hat mit 33 Wochen 75 cm und wiegt 9230 g (Geburtsgewicht 3540 g). Zwischen der U5 im November und 6 Wochen später hat er wöchentlich 90 g zugenommen. Der Speiseplan sieht wie folgt aus: - 7-8 Uhr: 170 - max. 200 ml Spezialmilch wegen Kuhmilchunverträglichkeit. Nach Bedarf noch etwas Vollkorntoast oder Brot mit Margarine - 11-12 Uhr: 200 - 220 g Gläschen und etwas Obst sowie im Anschluss nach Verlangen etwas Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc von meinem essen - 14-15 Uhr: ca. 130- 150 g, manchmal auch 180 g Getreide-Obst - Brei, frisches Obst und manchmal Hirsekringel. - 18.00 Uhr : 150 -170 g Milchbrei mit Spezialmilch und etwas Obstbrei, da er ihn sonst nicht isst. Wir kommen also seit Wochen auf ca. 370 ml Milch am Tag. Zusätzlich trinkt er über den Tag verteilt ca. 200 - 250 ml Wasser. Ist diese Milchmenge in dem Alter ausreichend? Viele Grüße
Liebe „Tigerbienerl“, zunächst einmal, der Speiseplan an sich ist wunderbar. Wie Sie jedoch selbst schon vermuten, könnte die Milchmenge etwas höher liegen. In dem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch, damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g, z.B. am Abend) und noch ein-zwei Stilleinheiten oder wenn wie hier nicht gestillt wird einer Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen. Im Grunde liegen Sie schon recht dicht an der Empfehlung dran. Vielleicht gelingt es Ihnen den Milchbrei am Abend nach und nach in der Menge etwas voranzubringen. Machen Sie da ruhig ordentlich Obst mit dazu. Diese Spezialmilchen sind meist nicht sehr gaumenfreundlich, da ist es sehr richtig diese mit Obst oder je nach Vorlieben auch mit Gemüse geschmacklich zu verfeinern. Einen schönen Abend wünscht Doris Plath