Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milchbedarf ab 1 Jahr
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sandralein1234
Hallo! Schon bald ein Jahr stille ich jetzt (immer noch abends, 2x nachts und morgens) und möchte es langsam ausschleichen lassen, vor allem weil es meiner Meinung nach für sein Alter noch ziemlich oft ist. Daher frage ich mich, wie es ab dem 1. Lebensjahr mit dem Milchbedarf aussieht. Auf Flasche umzustellen rentiert sich jetzt glaub ich gar nicht mehr (er hat sie mir auch noch nie genommen). Wie viel Milch benötigt ein Kind denn noch ab dem 1. Lebensjahr? Reicht es, zB abends einen Milchbrei anzurühren und in der Nacht Wasser anzubieten? Muss ich dann Folgemilch verwenden oder geht das auch mit Kuhmilch? Kann ich gänzlich auf die Flasche (also Folgemilch) verzichten? Vielen Dank für Ihren Rat!!!! Liebe Grüße, Sandra.
Liebe Sandra, schön, dass Sie sich so gut informieren! Nach dem ersten Geburtstag braucht Ihr kleiner Mann nur noch 300mL Milch um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Mit einer großen Portion Milchbrei am Abend hätte Ihr Kleiner also schon einen guten Teil abgedeckt. Bei der Wahl der Trinkmilch im zweiten Lebensjahr haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus