Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Milchanteil Milchbrei
ASD2020
Lieber Hipp Elternservice, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und verweigert seit einigen Tagen das Stillen und auch Premilch. Laut Kinderarzt soll sie noch 200ml Muttermilch/Säuglingsmilch bekommen, was auch als Brei möglich ist. Ich versuche aktuell, ihr Hipp Brei zum Anrühren mit Hipp Combiotik anzubieten, aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich würde nun gerne andere Sorten testen. Meine Frage bezieht sich auf die Hipp Breie, die bereits Milch enthalten und nur mit Wasser angerührt werden (z.B. der Grießbrei): Ist die darin enthaltene Milch wie Premilch zu werten?wenn ja, wie hoch ist der Milchanteil? Wenn ich eine Portion mit 200ml Wasser anrühre, entspricht dieses in etwas 200ml Premilch? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „ASD2020“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne beantworten wir Ihre Frage. Damit die Milchversorgung in dem Alter Ihrer Tochter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Klassischerweise ist das in diesem Alter eine Milcheinheit (200-250ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. In diese Empfehlung 400-500ml Milch am Tag wird der Milch-Getreide-Brei dazu gezählt. Das heißt auch unsere HiPP Gläschen, die HiPP Milchbreie in der blauen Packung als Pulver (z.B HiPP Bio Milchbrei Kindergrieß) zum Anrühren mit Wasser oder unsere Getreideflocken (grüne Packung) zum Selbstanrühren mit Säuglingsmilch/Kuhmilch/Muttermilch zählen dazu. Klappt es mit der Trinkmilch bei Ihrer Kleinen im Moment nicht so gut, dann versuchen Sie einfach zwei Milchbreie am Tag einzubauen. Am Morgen und am Abend kann es also gerne einen Milchbrei zum Löffeln geben. Vielleicht legt sich diese Phase wieder etwas und Ihre Kleine findet die Milch später auch wieder interessanter. Bieten Sie ihr die Milch einfach immer wieder ganz selbstverständlich an. Ihnen und Ihrer kleinen Tochter wünsche ich alles Gute! Herzlicher Gruß Eva Freitag