Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
MILCH
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
eleni stai
GUTEN MORGEN, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE 4 JAHRE ALT UND DIE ANDERE FAST 2 JAHRE ALT. DIE TRINKEN IRGENDWIE NICHT MEHR DIE MILCH SO GERNE DIE AELTERE HAT BISJETZT SEHR VIEL MILCH GETRUNKEN ABER JETZT NICHT MEHR SO GERNE. DIE KLEINE TRINKT HIPP 3 ABER IST AUCH NOCHT BEGEISTERT ? HABEN SIE VIELLEICHT EINEN VORSCHLAG WAS ICH MACHEN KANN? DIE MILCH AENDERN ? DANKE
Liebe „eleni stai“, es kann immer mal Phasen geben, da trinken oder essen die Kleinen nicht mehr so wie vorher – das ist ganz normal. Es kommen einfach neue Speisen auf den Plan und die können interessanter sein. Auch brauchen die Kleinen nicht mehr so viel Milch bzw. sind schon durch Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse ausreichend mit Milch versorgt. Für Sie zur Orientierung: Ein Kind mit 2 Jahren wird mit 330ml bzw. Gramm Milch und Milchprodukten ideal versorgt – hier zählt z.B. auch ein Milchbrei zu. Bei Ihrer großen Tochter sind es etwa 350ml bzw. Gramm. Kennen Sie schon unsere HiPP Kindermilch Combiotik 2+ ( https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR-2/ )? Diese ist ganz auf das Alter Ihrer Kleinen abgestimmt und kann einfach aus dem Becher gereicht werde; auch zu einem Müesli können Sie diese kombinieren. Schauen Sie mal, wie Ihre Mädchen damit zurechtkommen. Bieten Sie die Milch ganz selbstverständlich an, gerne aus einem bunten Becher - prosten Sie sich mit den Kleinen fröhlich zu. Möchten die Kleinen aber nicht mehr Milch trinken, einfach auf die Menge an Milchprodukte achten - dann passt alles! Ihnen und Ihren Töchtern wünsche ich alles Gute und eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch