Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch
Sternenstunde
Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und benötigt hin und wieder in der Nacht eine Milch. Diese habe ich mittlerweile aber so verdünnt, dass es im Prinzip nur weißes Wasser ist.. Jedoch bekommt der junge Mann am frühen Morgen hunger... So gegen 6.. Weil er dann nach einer Milch noch wieder schläft, stehen wir nicht auf und frühstücken, sondern er bekommt seine Milch im Bett... Er bekommt Pre Milch... Kann ich ihm stattdessen auch am Morgen H-Milch geben? Mach ich ihm die dann warm? Wieviel könnte ich ihm geben? Er verträgt H-Milch gut. Oder habt ihr Tipps wie wir die frühmorgen Flasche auch loswerden?! Vielen Dank :)
Liebe „Sternenstunde“, diese frühe Milch am Morgen ist zum einen eine liebe Gewohnheit. Zum anderen aber auch nach einer langen Nacht ein idealer Spender für Flüssigkeit und zugleich Energie. Prinzipiell spricht nichts gegen diese Milch, solange sie in einen ausgewogenen Speiseplan passt. Dabei werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es auch gerne noch mehr sein. Meist verlieren die Kleinen von selbst die Lust auf diese frühe Milch, andere halten hartnäckig daran fest. Sie können ja mal versuchen in der Menge weniger zu werden und schauen, ob sich der Hunger am Morgen mehr und mehr hinausziehen lässt. Sie können es auch einfach mal mit Tee probieren. Oder kuscheln und schmusen mit Mama…. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Ihr Junge sich tagsüber bei all den üblichen festen Mahlzeit ausreichend satt isst und zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee bekommt. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Sollte der Milchanteil insgesamt noch recht hoch sein, sind die kindsgerechten Milchen empfehlenswert. Wenn Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, ist es egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch. Die Milch kann warm oder „kalt“ gereicht werden und soll konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Viele liebe Grüße Doris Plath