Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch
Charlotte1000
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Milchmenge. Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate und trinkt am Morgen und am Abend noch jeweils eine Flasche Pre mit 200ml. Sie wird damit satt und der Kinderarzt meinte, es sei noch ok. Natürlich wollen wir langfristig umstellen. Zusätzlich isst sie noch 3 "feste" Mahlzeiten pro Tag. Meine Frage bezieht sich auf die "zulässige" Milchmenge pro Tag, die ja 400ml nicht überschreiten sollte. Ist in dieser Angabe die Pre-Milch inbegriffen? Dürfte meine Tochter bedenkenlos zusätzlich Kuhmilch, Milchbrei etc. trinken/essen? Vielen Dank für ihre Antwort
Liebe „Charlotte1000“, Milch ist wichtig für Ihre Kleine, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefert. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind natürlich nur als Orientierung gedacht. Es gibt Situationen, da trinken Kinder mal mehr oder mal weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten. Außerdem haben Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Bei der Trinkmilch ist es egal ob Sie Säuglingsmilch, Kindermilch oder Kuhmilch verwenden. Das zählt alles gleich. Der Vorteil der Kindermilch oder Säuglingsmilch liegt im kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt. Ein kleiner Becher (100-150ml) morgens und abends zum Brot dazu, reicht schon aus. Als Zwischenmahlzeit kann mal ein kleiner Joghurt auf dem Programm stehen, mal gibt es ein Käsebrot, mal ein Müesli…. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Das alles müssen Sie jetzt nicht von heute auf morgen umsetzen. Das ist die Richtungsmenge, zu der es gehen soll. Jetzt zum Übergang kann es schon noch etwas mehr sein. Grundsätzlich sollte es aber schon in die Richtung der 300 ml/g gehen. Viele liebe Grüße Doris Plath
waschbaer
400ml Milch und Milchprodukte insgesamt