Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milch
schaefle
hallo, mein kind hat bis vor drei tagen ha nahrung bekommen.diese jedoch nicht vertragen. jetz sind wir dabei auf normale pre wieder zu wechseln. wenn man die pre gibt, kann man die marke wechseln um zu sehen was am besten vertragen wird oder ist das nicht gut für die kleinen?
Liebe „Schaefle“, sämtliche Säuglingsnahrung unterliegen in ihrer Zusammensetzung sehr strengen gesetzliche Vorgaben. So ist der Rahmen für die Hauptnährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe vorgegeben. Die Pre-Nahrungen der verschiedenen Hersteller sind sich also in gewisser Weise ähnlich. Ein ständiger Wechsel ist nicht ratsam, aber es ist natürlich möglich behutsam und schonend einmal auf eine andere Nahrung zu gehen. Letztendlich ist es ja wichtig, dass man tatsächlich die Nahrung findet, die zu einem Kind passt. Wenn Sie wechseln, dann möglichst fläschchenweise, also den ersten Tag das erste Fläschchen umstellen, ein bis ein paar Tage später das nächste usw. Bei jeder Umstellung muss sich das Verdauungssystem erst einmal an etwas Neues gewöhnen, auch wenn die Unterschiede nur sehr fein sind. Auch braucht es etwas Zeit bis das unreife Bäuchlein zur Ruhe kommt. Zwei bis drei Wochen, erst dann lässt sich die Situation abschätzen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald die richtige Milch für Ihren Spatz finden. Veronika Klinkenberg
Nicole30
Hallo, bin zwar keine Expertin, aber das kann man so wechseln. Kann aber sein das der Stuhlgang sich verändert oder auch nicht vertragen wird! als ich mit meiner Tochter für drei Tage ins Krankenhaus musste hatte sie da die Bebivita bekommen und überhaupt nicht vertragen! Haben zu Hause sofort wieder von HIPP die Pre gegeben. Dann hieß es sie könnte eine Kuhmilchallergie haben und wir haben die Neocate (?) bekommen. Die hatte sie gar nicht vertragen! Hat die Milch in hohem Bogen ausgespuckt. Als dann festgestellt wurde das sie keine Kuhmilchallergie sondern eine Hühnereiweißallergie hat, haben wir auch sofort wieder die alte Pre gegeben. Und bei meiner Freundein die kleine hat starke Blähungen die wechselt jetzt schon zum 2. mal die Pre weil es nicht besser geworden ist!