Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jenna996
Hallo frau plath, Können sie mir sagen, wie viel ml und in gramm gesehen, die kinder in welchen alter pro tag benötigen? Besten dank im voraus. Liebe grüße Jenna996
Liebe Jenna996, etwa ab dem 7. Monat reichen den Babys zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Kalziumversorgung aus. Mit 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt ist ein Säugling dann bestens versorgt. Meist teilt sich das auch in einen Schoppen Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Wenn es Ihnen einmal gelingt die späte Flasche abzusetzen, dann kommen Sie genau zu dieser Empfehlung hin. Machen Sie sich aber bitte nicht so einen Kopf um jeden ml oder um jedes Gramm. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Es gibt auch mal Phasen (beim Zahnen oder Krankheiten) da trinken die Babys mehr Milch. Und dann legt es sich wieder. Herzlicher Gruß Doris Plath Übrigens im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml oder Milch/Milchprodukt am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt.