Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Milch von nachts auf tagsüber verlegen und überhaupt! ;o)
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kautschuk
Hallo und guten Tag, meine Frage ist hier vermutlich schon hundertfach und in zig Varianten gestellt worden - aber da das Thema Essen ja eine sehr individuelle Geschichte ist, stelle ich auch unsere Version. :o) Unsere Kleine ist 14 Monate alt und hat verschiedene Essensphasen. Sie hat bereits sehr gut unser Essen mit gegessen (obwohl sie mit 14 Monaten erst anderthalb Zähne hat ;o)). Momentan ist es wieder schwierig, überhaupt etwas Essbares ins Kind zu bekommen. Aber wir schlagen uns tapfer - ich biete ihr zu jeder Mahlzeit eine Auswahl an, mache aber kein Drama draus, wenn sie gar nichts isst. Sie lässt sich momentan auch nicht mehr mit dem Löffel füttern (was natürlich sämtliche Breie, Suppen etc. ausschließt). Selber essen klappt noch nicht - sie versucht es auch nicht, sondern matscht mit dem Löffel nur rum. Meine hauptsächliche Frage gilt allerdings der Milch. Sie bekommt (neben der Notfallbrust) 1er-Milch. Pre hat sie von Anfang an verweigert, Kuhmilch mag sie auch nicht. Ich biete ihr die Milch zu den Mahlzeiten aus dem Becher an. Da wird sie komplett verweigert. Selbst aus der Flasche nimmt sie zu den Mahlzeiten nur ein paar Schlucke. Den größten Teil trinkt sie beim Schlafengehen und nachts. Wie kann ich es denn anstellen, dass wir das auf den Tag verschieben? Ich biete nachts immer zuerst Wasser an und habe die Milch auch schon verdünnt. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie dadurch besser ist. Die einzige Möglichkeit, dass sie tagsüber noch etwas mehr Milch trinkt, ist beim Hinlegen zum Mittagsschlaf. Ich möchte ihr aber auch nicht zu sehr das Einschlaffläschchen angewöhnen. Was wäre denn eine gute Strategie? Vielen Dank und einen schönen Tag!
Liebe „Kautschuk“, willkommen im Kleinkindalter! 😉 Ihre Kleine ist ein schlaues Mädchen, das ihren eigenen Willen entdeckt. Sie macht gerade recht deutlich, welche Vorlieben sie hat und was gerade nicht so der Hit ist. Das kann sich aber auch täglich ändern oder eine Phase lang andauern. Ganz typisch im Kleinkindalter. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Sie sind also nicht allein und machen es genau richtig, dass Sie nicht viel Aufheben um das Essverhalten machen. Nehmen Sie es nun ruhig in Angriff die nächtlichen Fläschchen auszuschleichen. Ihrer Kleinen reichen in ihrem Alter 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Möchten Sie die nächtliche Milch nun ändern, würde ich die Milch nochmals versuchen auszuschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen (z.B. pro Woche ein Messlöffel weniger). Bis sich ein Erfolg beim Essen zeigt, kann es auch eine Weile dauern. Nehmen Sie sich zunächst ein Fläschchen vor. Ist das ausgeschlichen kann das nächste in Angriff genommen werden. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Haben Sie viiiel Geduld und keine Sorge, auch in solchen Phasen ist Ihre Kleine noch gut versorgt. Das hat die Natur schon mit einberechnet. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus