Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milch vom Bauernhof?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, in der Nähe wo wir wohnen, gibt es einen Bauernhof, wo wir auch regelmäßig frische Milch holen. Wir kochen die Milch ab. Ist es bedenklich, wenn ich die abgekochte Milch meiner 15 Monate alten Tochter gebe? Bisher habe ich mir das noch nicht getraut. Vielen Dank!!!
Liebe „Didirum“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Babys und Kleinkinder sollen keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen, da diese Krankheitserreger enthalten können. Wenn Sie die Rohmilch vom Bauern aber abkochen, kann Ihre Kleine davon auch etwas bekommen. Der Nachteil des Abkochens im Haushalt ist, dass es für die Nährstoffe der Milch längst nicht so schonend ist, wie der Erhitzungsprozess bei industriell behandelter Milch. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus