Milch und Wassermenge
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, Momentan sieht der Essensplan meiner Zwillinge folgendermaßen aus: 5 Uhr: 170-200 ml Comfort oder Anti Reflux Milch Ca. 9 Uhr: 180 g Obstbrei (teilweise zusätzlich Milch-Getreidebrei, ca. 80g, wenn sie morgens unter 200 ml getrunken haben) Ca. 13 Uhr: 190-220gFleisch-Gemüse Brei Ca. 15 Uhr: 180 g Obst-Getreidebrei Ca. 17 Uhr: Ca. 190 - 260 g Getreide- Milchbrei Ist die Milchmenge ausreichend? Sie mögen beide so gut wie kein Wasser trinken, ich habe es jetzt gegen meine Überzeugung mit einer dünnen Saftschorle probiert, doch auch da trinken sie max. 20 - 30 ml pro Tag und auch nur aus ihrem gewohnten Fläschchen, keine Trinklernbecher oder sonstige Becher/Gläser. Ist das genug? Sie sind am 30.4.16 bei 35+5 geboren. Vielen Dank und viele Grüße Mona
von mona35 am 06.02.2017, 15:39
Liebe Mona, Ihr Speiseplan liest sich vorbildlich. Sie machen alles richtig. Die Empfehlung lautet für das zweite Lebenshalbjahr 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Ihre Zwillinge bekommen ausreichend Milch. Die Morgenmilch (etwa 200ml) und der Milchbrei (etwa 200g) reichen täglich aus. Die Vormittagsmahlzeit kann gerne milchfrei bleiben. Schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen (es ist nur eine Empfehlung), wenn es mal einen Tag etwas weniger Milch ist, ist das nicht so schlimm. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihren Zwillingen vertrauen. Sind sie durstig, werden sie auch gerne etwas annehmen. Sie können Ihre Kinder ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihnen nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, werden Ihre Kinder nicht, dafür sind sie viel zu schlau! Wenn es nötig ist, werden sie trinken. Glauben Sie mir. Bleiben Sie ruhig beim Wasser! Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke wie Wasser und Tee, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Vor allem Breie sind noch super Flüssigkeitslieferanten. Also keine Sorge. Darüber hinaus gibt es Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Wie sehen denn die Windeln Ihrer Kinder aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann sind die Kleinen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Lassen Sie das zusätzliche Trinken auch nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 07.02.2017