Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milch und Fleischbrei
LooRelai
Hallo Meine Tochter ist gerade 5 Monate alt seit 3 Tagen isst sie mittags nun auch brei mit Fleisch. Das funktioniert super und sie findet Essen toll. Feste Zeiten können wir nicht einhalten da ich ja gucken muss ob sie müde ist usw. Meist bekommt sie den Brei eine Stunde nach dem schlafen, da ist sie hungrig aber noch nicht hundemüde. Spätestens eine Stunde nach dem Essen geht sie wieder schlafen .nun hemmt Milch ja die Eisenaufnahme. Gilt das auch für Muttermilch? Sie schläft nämlich nur an der Brust ein. Sie bekommt neben dem Brei ausschließlich Muttermilch. Aber das alle 2 bis 3 Stunden.... Liebe grüße
Liebe „LooRelai“, toll, dass es so super mit dem Löffel klappt. Zu welcher Uhrzeit welcher Brei gereicht wird, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat, aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Sie mach das also ganz richtig! Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Ich verstehe Ihren Gedankengang sehr gut. Denn es ist richtig, dass Milch die Eisenaufnahme etwas hemmt. Das gilt auch für Muttermilch. Eines dürfen Sie aber nicht vergessen, in der Muttermilch ist auch Eisen enthalten, das Ihren Schatz gut versorgt. Auch reichen Sie die Muttermilch ja nicht direkt anschließend an die Mittagsmahlzeit, sondern eine Stunde später. Reichen Sie nach dem Menü ein paar Löffel Obstmus. Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Und irgendwann finden Sie ja auch ein Einschlafritual, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, etwas Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es ruhig immer mal wieder aus! Starten Sie mir den Tagesschläfchen, da ist es einfacher. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
LooRelai
Ich koche den Brei selber und mache zusätzlich zu Kartoffel, Gemüse, Fleisch und Öl noch einen Schluck Orangensaft mit rein. Mag sie sehr gerne und dann haben wir das Vitamin C direkt mit drin. Apfelmus habe ich mal seler gemacht ubd ihr gegeben aber das fand sie nicht so gut :D