Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch und Familiebkost
Akira
Hallo, mein kleiner wird diesen Monat 1. Wie viel Milch bzw. Milchprodukte sind in dem Alter angebracht? Auf was muss man sonst achten? Kann ich ihn erst mal ncoh eine Weile wie bisher füttern? 08:00 200 ml 1er 11:30 Mittagsgläschen 15:30 GOB 19:00 Milchbrei Er probiert zwar mal von uns, aber er würde nicht so viel Brot etc essen dass er davon satt wird. Danke
Hallo, so schnell geht es und Ihr Söhnchen ist zu einem Kleinkind herangewachsen. Zwischen dem 10. und 14.Monat zeigen Kinder normalerweise immer mehr Interesse am Familienessen. Jeder Sprössling ist aber ein ganz individuelles Persönchen mit eigenem Tempo. So sind die Übergänge fließend. Richten Sie sich ganz nach Ihrem kleinen Schatz, er zeigt Ihnen, wann er bereit für eine Umstellung ist. Vielleicht möchte er noch ein wenig bei seiner gewohnten Essensweise bleiben. Es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein Muss. Kleine Anzeichen sind erkennbar: „er probiert schon mal von Ihnen“. Geben Sie ihm, wann immer er möchte, kleine Mengen zum Probieren. Das darf neben Brot auch kindgerechtes, schonend gegartes und mild gewürztes Essen sein. Vertrauen Sie darauf, Ihr Kleiner nimmt sich davon so viel er essen möchte, der Rest erfolgt über die gewohnte Nahrung. Im Kleinkindalter braucht Ihr Söhnchen in etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten. Besonders gut an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst ist die Kindermilch („HiPP Kindermilch“). Sie können darauf vertrauen, die Umstellung kommt ganz von selbst. Veronika Klinkenberg
Akira
Ist es eigentlch zu viel wenn er zwischen diesen Mahlzeiten immer mal wieder etwas von uns probiert? Wir essen meistens nicht um diese Zeiten, wir setzten den kleinen dann zu uns, er bekommt eine Reiswaffel und knabbert halt bei uns etwas mit.
Hallo, solange es nur Probiermengen sind, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Dann wird es nicht zuviel. Auf lange Sicht ist es sinnvoll die Mahlzeiten allerdings aufeinander ab zu stimmen und miteinander zu essen. Denn beim gemeinsamen Essen lernen Kinder alles: Sie lernen wie man isst und übernehmen das Essverhalten der Eltern. Am Esstisch wird geteilt, Rücksicht aufeinander genommen und es werden Wertvorstellungen vermittelt, die den Nachwuchs fürs spätere Leben prägen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg