Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch und das liebe Fläschchen
Clueless
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und ein begeisterter Esser. Da er bald in die Krippe kommt wird er gerade sanft auf Familienkost umgestellt. Ich halte mich hier an die Empfehlungen der DGE. Nur das Trinken aus der Tasse klappt noch nicht so gut. Daher bekommt er noch nicht wie empfohlen morgens/abends 150 ml Milch aus der Tasse, sondern jeweils eine Flasche mit Pre-Milch. Kann ich zum Abendessen (Quark mit Brot) bzw.Frühstück noch einen Joghurt (150g) geben oder ist das zuviel Eiweiß?Ich frage mich ob er sonst zu wenig Calcium bekommt. Die Abendflasche würde ich gerne noch eine Weile beibehalten. Lieben Dank für ein Feedback!
Liebe „Clueless“, reichen Sie Ihrem Kleinen ruhig noch die beiden Flaschen Milch. Das ist schon ok. Noch sollten 400-500 ml Milch oder g Milchprodukte im Plan enthalten sein. Z.B. morgens 200-250 ml Milch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) oder auch Milch. Joghurt sollten Sie noch nicht geben. Nach dem 1. Geburtstag, im zweiten Jahr, liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Üben Sie weiter zwanglos das aus Tasse trinken. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath