Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch umstellen?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt, 66 cm groß und 7800 g schwer. Er bekommt Pre-Milch. Er trinkt am Tag 6 Flaschen mit je 165 ml. Tagsüber möchte er alle 2 Stunden eine Flasche, schläft aber nachts super durch. In den letzten Tagen ist er sehr quengelig, auch direkt nach dem Trinken. Ich habe das Gefühl, er wird nie richtig satt. Er schafft aber von der Menge her nicht mehr. Würde eine 1er Milch mehr sättigen? Habe es gestern und heute mal mit einer Flasche probiert, er war richtig gierig danach, hat fast 200 ml getrunken. Liegt das am Geschmack? Kann man eigentlich direkt umstellen oder soll man mit der Pre im Wechsel geben? Vielen Dank, viele Grüße Ingrid
Hallo Ingrid, Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig. Eine Gesamtmilchmenge von etwa 1000ml liegt im grünen Bereich. Eine 1-er Milch ist zwar vom Kaloriengehalt nahezu identisch wie die Pre-Nahrung, die kleine Menge zusätzliche Stärke sorgt aber für eine angenehme Sämigkeit. Diese kann zu einer besseren Sättigung führen. Auch gibt es Babys die ein etwas sämigeres Mundgefühl bevorzugen. Ihre Idee, einen Versuch zu wagen, war also ganz richtig. Auch ist es bei einer Umstellung immer sinnvoll Schritt für Schritt vorzugehen. Wenn es gestern und heute mit einem Fläschchen gut geklappt hat, dürfen Sie nun ruhig jeden Tag ein Fläschchen mehr ersetzen. Sollte der Kleine allerdings auch bei der 1-er Milch über mehrere Tage auf die gleiche Gesamttagesmenge kommen und sehr häufig seine Milch einfordern, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Söhnchen nun langsam auf´s Beikostalter zugeht und feste Nahrung sinnvoll wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg