Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milch reduzieren
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Tani89
Guten Tag, Mein Sohn, fast 11 Monate, verlangt in der Nacht noch eine Flasche Milch 150 ml. Da ich es ihm langsam abgewöhnen möchte, mache ich im Moment ein Löffel Milchpulver weniger in die Flasche, also verdünnt. Am Abend isst er ca. 250 mg Milch-Getreide-Brei. Ansonsten kein Milchprodukte. Wenn ich doch jetzt die Milch in der Nacht verdünne und langsam abgewöhne, ab wann braucht er noch ein Milchprodukt am Tag? Wenn die komplette Flasche wegfällt oder schon früher? Vielen Dank und Lg
Liebe „Tani89“, wenn Ihr Sohn sich tagsüber gut satt isst und Sie das Gefühl haben, er braucht die Milch nachts nicht mehr, können sie diese gerne ausschleichen. Ihr Kleiner kann sich mit 11 Monaten tagsüber satt essen. Gehen Sie ruhig mutig voran und geben Sie jede Nacht etwas weniger Pulver ins Fläschchen, und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Durch den Wegfall der Nachtmilch, steigt sicher der Hunger in den Morgenstunden. Vielleicht trinkt Ihr Kleiner dann morgens das Fläschchen oder die Milch aus dem Becher? Oder sie gestalten die Frühstücksmahlzeit etwas reichhaltiger und füttern ein Babymüesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebrei Guten Morgen Bircher-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-guten-morgen-bircher-mueesli/ )) oder ein Glas HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ). Bis zum ersten Geburtstag sollten es ja noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) sein, nach dem ersten Geburtstag reichen 300ml/g aus. Ich würde parallel zum Ausschleichen der Nachtflasche, Sie gehen ja flott voran, tagsüber 150ml/g Milch im Speiseplan unterbringen. Frühlingshafte Grüße, Annelie Last