Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milch probleme
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo Mein Kind ist fast 4 und mag überhaupt keine Milch. Ich bin auch nicht der große Milchtrinker, ich bekomme Blähungen davon. Joghurt, Käse usw. da ist sie leider nicht zu bewegen das zu essen. Mag sie das instinktiv nicht? Gemüse geht bisschen was, Wurst auch. Was kann ich ihr noch geben? Ein süßer Griesbrei würde vielleicht noch gehen reicht der für die Zufuhr von kalzium? Lg
Liebe „Mottie“, Milchprodukte jeglicher Art wären natürlich ideal. Probieren Sie es immer mal wieder, der Geschmack kann sich auch schnell mal ändern. Ansonsten „verstecken“ Sie mal Milch, Käse und Joghurt in den Speisen. Vielleicht kann sich Ihre Kleine für Nudeln in „weißer Sauce“, mit Käse überbackenes Gemüse oder Nudeln, Pürees wie Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppen, Aufläufe begeistern. Auch Milch- und Mehlspeisen (Grießbrei, Milchreis, Pfannkuchen, etc,) liefern Milch und unterstützen die Calciumversorgung. Da „fester Käse“ ein super Calciumlieferant ist - bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch - ist es eine sehr gute Möglichkeit, etwas mit Käse zu überbacken (Aufläufe, Gratin, Lasagne, Brot, …). Hier noch einige Tipps wie Sie die Calciumversorgung zusätzlich unterstützen können. Grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Also viel grünes Gemüse in den Speiseplan einbauen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Auch ist Ihre Kleine in einem Alter in dem Sie mit ihr über gesunde Ernährung sprechen können. Bestimmt gibt es Bücher dazu. Sie kann auch schon bei der Zubereitung helfen. Ein selbst zubereiteter Bananenmilchshake schmeckt bestimmt! Bleiben Sie geduldig am Ball! Sie sehen, es gibt gute Möglichkeiten die Calciumversorgung zu sichern. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus