Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milch/milchhaltige Lebensmittel - Mengen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Nadzieja2016
Guten Tag, meine Tochter (fast 16 Monate) möchte seit etwa 6 Wochen keinerlei Milch mehr trinken. Gestillt habe ich nur 2 Monate nach der Geburt, danach bekam sie Pre- und Folgemilch. Ich habe es dann natürlich mit normaler Kuhmilch probiert, aber das klappt auch nicht recht. Sie trinkt ohnehin nur aus der Flasche, alle Arten von Trinkgefäßen für Kleinkinder nimmt sie nicht an. Jetzt ist meine Frage, wie viel Milchprodukte ein Kind in dem Alter zu sich nehmen sollte und wie ich das schaffe? Sie trinkt Tee und Wasser und isst bei uns normal mit, natürlich auch mal Käsebrot usw. Aber an Milchprodukten ist das echt nicht viel. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, herzliche Grüße!
Liebe „Nadzieja2016“, Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Alter Ihrer Kleinen bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Eine Portion kann dabei ein Becher Milch sein, kommt die aber im Moment nicht gut an, haben Sie noch viele weitere Möglichkeiten den Calciumbedarf Ihres Mädchens zu decken. Super das Ihre Kleine Käse mag. „Fester Käse“ ist ein super Calciumlieferant, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch, ist es auch eine sehr gute Möglichkeit, etwas mit Käse zu überbacken Aufläufe, Gratin, Lasagne, Brot, … Mag Ihr Mädchen Joghurt? Schmuggeln Sie Milchprodukte in den Speiseplan! Vielleicht kann sich Ihre Kleine ja für Nudeln in „weißer Sauce“, mit Käse überbackenes Gemüse oder Nudeln, Pürees wie Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Milch- und Mehlspeisen (Milchreis, Grießbrei, Pfannkuchen, etc,) begeistern. Im Sommer kann das auch mal ein Eis aus Jogurt, ein selbst pürierter Milchshake mit Früchten/Obstbrei oder ähnliches sein. Hier noch einige Tipps wie Sie die Calciumversorgung unterstützen können. Grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Ihre Vorbildrolle ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt, wenn es darum geht Ihr Kind von bestimmten Lebensmitteln zu überzeugen. Wenn Kinder erleben, dass Ihre Eltern Milch und Milchprodukte mit Genuss essen, sind sie eher bereit es ihren Vorbildern gleichzutun. Kinder übernehmen irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Bestimmt kommt Ihr Mädchen bald wieder auf den (Trink)Milchgeschmack! Bleiben Sie geduldig am Ball! So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last