Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch Menge
tittelmaus
Hallo, meine Tochter wird in einer woche 7 Monate alt. Wir haben jetzt alle drei Breie eingeführt und sie verträgt sie auch sehr gut. Zur Zeit bekommt sie morgens zwischen 7/ halb8 eine 200ml Flasche Pre Milch, Mittags gegen 11 Brei, gegen 15Uhr Getreide- Brei und gegen 19Uhr Milchbrei. Wenn mein Mann und ich um 9 Frühstücke und 18Uhr zu Abend essen, dann möchte sie auch immer was von uns haben. Wir geben ihr dann etwas von unseren Essen zum probieren. Bis jetzt ist sie sehr gut damit ausgekommen. Aber seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass sie mehr braucht. Schon zur letzten U hat die KiA gemeint, dass wir noch eine Flaschenmahlzeit geben sollen, weil sie noch keine 7kg wiegt (6.380g) und auch laut Verpackung sollte sie mehr Milchflaschen trinken. Aber leider weis ich nicht wie ich die Flaschen in den Tagesablauf einbingen soll. Haben Sie einen Tip für uns wie wir es machen können? Sie schläft seit sie 6 Wochen alt ist durch und braucht keine Flasche in der Nacht. Auch Morgens trinkt sie die Flasche nicht mit sehr großen Hunger. Danke für Ihre Hilfe Mfg
Liebe Tittelmaus, schön, dass Ihr Töchterchen alle drei Breie gut isst und auch verträgt. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. In diesem Alter kann es passieren, dass der Bedarf etwas ansteigt, langsam gehört Ihr Mädchen ja zu den Größeren unter den Babys. Da kommt das schon vor. Kinder haben ihren individuellen Rhythmus, hier etwas zu ändern ist nicht ganz einfach. Ich verstehe, dass Sie nicht so recht wissen, wie Sie ein weiteres Fläschchen unterbringen können. Ich denke mehr zu erreichen ist, wenn Sie die einzelnen Mahlzeiten etwas gehaltvoller gestalten. Eine altersgerechte Milch wie z.B. die Folgemilch HiPP 2 kann hilfreich sein. Oder Sie versuchen es mit dem „Guten-Morgen-Fläschchen“. Morgens ist die Milch in diesem Alter in der Regel die optimale Mahlzeit. Für Kinder, die mit der Milch nicht mehr so richtig satt werden oder die Milch nicht mehr so recht annehmen, besteht die Möglichkeit zumindest für einen Zeitraum auch morgens eine Kombination aus Milch und Getreide zu füttern. Gut eignet sich hierfür „Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“. Aber auch jeder andere Milchbrei wäre denkbar. Sie könnten auch eine halbe Portion Baby-Müesli geben und den Rest mit Milch „auffüllen“. Mittags darf es langsam die größere Portion 220g geben. Das wären die Gläschen „ab 8.Monat“, sie enthalten auch weich gekochte Stückchen und dienen der ersten Stimulation zum Kauen. Geben Sie ruhig ein zusätzliches Teelöffelchen hochwertiges Pflanzenöl in die Mahlzeit. Auch nachmittags kann der Brei mit einem Löffel Öl angereichert werden. Besonders sättigend und energiereich sind Getreide-Breie, die Sie selbst aus Getreideflocken wie HiPP Bio-Getreide-Brei zubereiten. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Sicher verhelfen diese kleinen Möglichkeiten zu einer besseren Sättigung und unterstützen die Gewichtsentwicklung. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg