Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
milch kristelle und bauchweh
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Misslou
hallo mein sohn bekommt die 1er nahrung. die löst sich aber nicht so gut auf wie die pre sondern man sieht die kleinen kristalle. ist das normal? muss man so lange warten mit dem fütter bis sie sich aufgelöst haben oder ist das egal? er schreit und jammert öfter nach den mahlzeiten es ist allerdings mal kurzer mal länger oder auch mal gar nicht. er drückt und zieht die beine an. aht er dann bauchweh und blähungen? kann es auch sein das er die milch nicht verträgt? woran würde man die unverträglichkeit merken? lg
Liebe „Misslou“, das was Sie bei unserer HiPP 1 beobachten, ist völlig normal. Das sind sichtbare kleine Stärkepartikel, die sich auch nicht mehr weiter auflösen werden. Das hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Verträglichkeit etc. Würde Ihr Schatz die Nahrung nicht vertragen, würde er deutliche Verdauungsbeschwerden (Krämpfe, Durchfall, Verstopfung) zeigen. Die Kinder verweigern die Nahrung. Sie weinen. Letztlich gedeihen diese Babys nicht richtig. Wenn Kinder nach den Mahlzeiten oder zwischendurch mal Blähungen haben, oder der Stuhl mal weicher oder fester ist, die Kinder ordentlich pupsen, besteht in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Der Magen-Darm-Trakt ist bei Säuglingen noch nicht ausgereift und die Kleinen werden durch die Verdauung mal mehr oder weniger geplagt. Am besten hilft es sich beim Füttern viel Zeit zu nehmen, Bäuerchen zwischendurch und danach nicht zu vergessen und einen ruhigen, geregelten Umgang mit den Kleinen zu pflegen. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie aber besser mit Ihrem Kinderarzt. Lieber Gruß Doris Plath