Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch in Thermobecher transportieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Irish83
Guten Morgen, bisher hatte ich immer Milchpulver dabei, wenn wir abends unterwegs waren, damit ich meiner 10 Monaten alten Tochter ihren abendlichen Milchbrei zubereiten konnte. Da sie nun aber schon länger keine Milch mehr trinkt (weder, Pre, 1er, noch 2er) habe ich kein Milchpulver mehr. Kann ich daheim die Milch aufkochen und in einen Thermobecher schütten und so mitnehmen? Oder wäre die Keimbelastung am Ende zu hoch? Von fertigen Milchbrei halte ich nicht soviel, da sie meist Zucker enthalten.
Liebe „Irish83“, ich verstehe Ihre Gedanken gut. Ich weiß zwar nicht wie lange Sie unterwegs sind, aus hygienischen Gründen würde ich eine abgekochte Milch nicht über ein paar Stunden in einem Thermobecher aufbewahren und dann zu einem Milchbrei zubereiten. Das wäre mir zu riskant. Für unterwegs kann ich Ihnen guten Gewissens unsere fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ empfehlen. „Grießbrei pur“, „Haferbrei pur“ (beide n.d. 4.Monat) oder die gröberen ab dem 8.Monat „Milchreis pur“ oder der pikante Brei „Süßkartoffeln in Karottengemüse“. Ihnen ist keinerlei Zucker zugesetzt. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg