Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch bei Erkältung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ajaschu
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter bekommen den Getreide-Milch-Brei mit 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch und noch 2 Flaschen Pre HA am Tag. Ist es bei einer Erkältung empfehlenswert den Brei nicht mit Vollmilch, sondern mit PRE HA anzurühren? Ich kann mich erinnern, dass ich nie Milch trinken durfte als Kind, als ich erkältet war, wg. der dann vermehrten Schleimbildung. Vielen Dank für eine Antwort und eine schöne Woche, Ajaschu
Liebe Ajaschu, geben Sie den Brei so, wie ihn Ihr Töchterchen am liebsten isst, Sie müssen nicht auf Pre H.A. als Basis gehen. Die Meinung, dass Milch zu vermehrter Verschleimung führt, kenne ich. Auch ich habe diese „Weisheit“ während meiner Kindheit mit bekommen. Bezüglich dieses Themas gibt es aber kaum Literatur, d.h. seitens der Wissenschaft wird nicht belegt, dass bei Erkältungen Milch gemieden werden muss. Nur in einzelnen Fällen ist dieser Effekt festzustellen und dann ist es egal, welche Milch konsumiert wird. Hat sich eine Meinung festgesetzt, ist man dazu geneigt ein besonderes Augenmerk darauf zu legen und dann dauert es nicht lange und schon sind Anzeichen feststellbar. In Erkältungszeiten bleibt es ohnehin nicht aus, den Nachwuchs verwöhnend zu ernähren und die Speisen anzubieten, die gerne gegessen werden. Also geben Sie so viel von dem „Lieblingsbrei“, wie Ihr kleiner Schatz essen möchte und beobachten wie die Kleine damit zurechtkommt. Ich wünsche Ihrem Kind eine schnelle Besserung. Veronika Klinkenberg