Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milch aus Trinktülle
Kristeal
Hallo :-) Noch stille ich mein 5 Monate altes Baby voll. Ich habe zwar schon mal Pre-Milch mit der Flasche und entsprechendem Sauger angeboten, aber das mochte sie nicht. Nun ist meine Überlegung, ob ich die Milch auch mit einer Trinktülle füttern kann (Trinklernbecher) ? Danke für die Antwort. Lg Kristina
Liebe Kristina, Sie dürfen gerne verschiedene „Trinkgefäße“ ausprobieren und herausfinden womit Ihr Mädchen am besten zurechtkommt. Ein Fläschchen, von dem nur der Sauger entfernt wird, ein normaler Becher, ein Trinkbecher oder ein Trinklernbecher mit weichen Aufsatz. Aber es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Wenn Sie ein Fläschchen geben möchten, versuchen Sie es immer wieder! Probieren Sie mal, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln. Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Auch kann es helfen, wenn der Papa die Kleine mit dem Fläschchen füttert, denn Sie verbindet Ihr Schatz mit dem Stillen. Probieren Sie es nochmal, wenn Sie selbst nicht im Raum sind. Erfahrungsgemäß wird das Fläschchen auch besser angenommen, wenn Ihre Kleine merkt, dass durch die Entwöhnung von der Brust nicht auch die Zuwendung und Nähe der Mutter weniger wird. Deshalb kuscheln Sie einfach ganz bewusst und viel mit Ihrem Baby. Haben Sie viel Geduld mit Ihrer Kleinen, das Trinken aus dem Fläschchen kann schon bald klappen. Ich drücke Ihnen die Daumen! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last