Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Milch abgewöhnen
melanie84
Hallo. Unser Sohn ist im November 1 Jahr geworden. Er bekommt abends und nachts noch 2-3 Flaschen 1er Milch die ich jetzt nach und nach mehr verdünne. Ist das okay oder soll er die Flasche nachts noch bekommen? Tagsüber isst er ganz normal bei uns mit. Welche Milch kann ich ihm tagsüber anbieten? Vollmilch?
Liebe „melanie84“, Sie machen es genau richtig die Milch langsam auszuschleichen! Ihr Kleiner kann in seinem Alter nachts ohne Milch durchhalten. Wenn es mal ab und an in „Ausnahmesituationen“, wie Zahnen, Krankheit, Schüben,... mal ein Fläschchen gibt ist das natürlich ganz in Ordnung. Ihrem Kleinen reichen jetzt etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte 1er Nahrung reichen. Oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Machen Sie sich ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Viele Grüße Anke Claus