Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch ab 1. Geburtstag
woddy82
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter larissa wird am 20.7. 1 jahr alt. ab da wollten wir ihr auch die Kuhmilch geben. derzeit bekommt sie noch Folgemilch 2. noch 2 flaschen (früh und abends) mit 150ml wasser und 5 löffel pulver. sie bekommt ja auch noch andere milchprodukte wie joghurt käse etc. immer im wechsel. wie oben geschrieben, wollten wir ihr dann - wenn die folgemilch alle ist - ab ihrem 1.geb. Kuhmilch geben. Welche Milch ist da besser geeignet? die homogenisierte oder pasteurisierte milch? was ist da der unterschied? welche sollten wir eher verwenden, oder ist es egal? wir selber kaufen für uns die H-milch (die ultrahocherhitzt und homogenisiert ist), 1,5% und auch 3,5%. vielen dank für ihre antwort. mfg und einen schönen tag kathrin - woddy82
Liebe Kathrin, Kuhmilch im Handel ist üblicherweise immer homogenisiert. Das bedeutet, die Fetttröpfchen der Kuhmilch werden zerkleinert, diese können sich besser in der wässrigen Phase der Milch verteilen und dadurch rahmt die Milch nicht mehr auf. Dann gibt es pasteurisierte Milch und H-Milch (ultrahocherhitzt). Hier ist es egal, was Sie nehmen. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Was Sie auch selbst im Haushalt verwenden. Für das zweite Lebensjahr, d.h. wenn das Kind 1 Jahr alt ist, raten wissenschaftliche Gremien eine Vollmilch (3,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Bestehen allerdings bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Ich wünsche Larissa einen schönen ersten Geburtstag! Doris Plath