Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milch 1 ner oder 2 er
Kmaus81
hallo! Hab da mal eine kurze frage,und zwar nimmt unsere kleine ja morgens noch ihre Milch Beba pro 1 anfangsmilch nun ist sie schon 9 Monate! Wie schaut es aus ist es ratsam ihr die 2 er Milch zu geben? Lg
Liebe „Kmaus81“, die Frage, welche Milchnahrung die richtige ist, ist sehr beliebt. Bestimmt helfen Ihnen folgende Informationen: Pre und 1er-Nahrungen sind Anfangsnahrungen und können als alleinige Nahrungen ein Baby die ersten Monate rundum versorgen. Eine Folgemilch ist in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt, wenn das Kind bereits feste Breie bekommt. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Eine Anfangsmilch können Sie jedoch so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Baby wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Mädchen mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Kommt Ihre Kleine mit der 1er-Milch gut zurecht, können Sie also dabei bleiben. Sie können jetzt auch ohne jegliche Bedenken eine Folgemilch wie HiPP 2 füttern. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick. Das wird fälschlicherweise immer noch und immer wieder kommuniziert. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Unsere Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Herzlicher Gruß Doris Plath