Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Menge Essen und Trinken
ydye
Hallo, gerne moechte ich wissen ob meine Tochter zu viel isst und trinkt.Sie ist 8 Monate alt und sie bekommt 1.in der frueh eine Flasche ca. 240 ml dann 2. gegen 10 Uhr einen Brei (ca.120 g)mit etwas Wasser wobei sie Wasser nicht gerne nimmt 3. Mittags eine Beikost (190g)mit Angebot Wasser 4. Nachmittags ein kleines Stueck Frucht mit 150ml Ersatzmilch 5.und dann Abends Brei(120g) mit Angebot Wasser 6 Flasche 240 ml 1. Ist das zuviel Fluessigkeit? 2. Isst sie zuviel? Kann man sagen dass man solange fuettern soll bis sie den Mund nicht mehr aufmacht oder kontrolliert man dann doch die Menge? danke yasmin
Hallo Yasmin, Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem, sie nehmen sich normalerweise das, was sie benötigen und hören auf, sobald sie satt sind. Wichtig dass dieses Regelsystem funktioniert sind geregelte Mahlzeiten zu festen Zeiten und ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen. Was die Versorgung mit Flüssigkeit anbelangt, ist es ganz richtig im Anschluss an die Mahlzeiten oder zwischendurch kleine Mengen Getränk anzubieten. So kann sich ein Baby an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Da Ihr Töchterchen noch einiges an Milch bekommt, ist es gut möglich, dass Sie nur geringe Mengen Wasser zu sich nimmt. Denn bei den allgemeinen Empfehlungen von etwa 400-500ml Getränk pro Tag wird die Milch mit einberechnet. Apropos Milch, hier dürfen Sie ohne Bedenken etwas einsparen, denn 240ml Milch morgens und etwa die gleiche Menge Brei + Milch abends reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter von etwa 400-500ml/ g abzudecken. Streichen Sie also nachmittags ruhig die Milch. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Kombination aus Obst und Getreide ideal. Das können z.B. kleine Obststückchen und eine babygerechte Knabberei wie „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Kinder Reiswaffel“ sein. Gut möglich, dass Ihre Kleine dann abends für den Milchbrei einen größeren Appetit entwickelt und der anschließende Milchnachschlag kleiner ausfällt. Auch das „zweite“ Frühstück dürfen Sie in eine milchfreie Mahlzeit, einen Getreide-Obst-Brei wandeln. Der beispielhafte Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: Morgens: 200-240ml Milch Vormittags: Getreide-Obst-Brei Mittags: 190-220g Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: Obst + Knabberei, alternativ Getreide-Obst-Brei Abends: 200-240 ml/ g Milchbrei + Milchnachschlag Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg