Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Menge Beikost und Stillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bajadera
Hallo, wir haben am Samstag mit Möhrchen begonnen. Meine Tochter (4,5 Monate) hat immer etwa 3 gehäufte TL (insgesamt) gegessen- am Gesicht konnte ich weder Begeisterung noch Ablehnung erkennen. Dann hatte sie genug und wurde gestillt. Ist das für den Anfang okay? Und kann ich die nächste Stufe (mit Kartoffel ) nächste Woche beginnen oder erst, wenn sie mehr an Menge isst? Die kleine Möhrenmenge kühlt relativ schnell ab- darf ich sie während der gleichen Mahlzeit nochmal erwärmen? Vielen Dank und viele Grüße bajadera
Liebe Bajadera, machen Sie sich keine großen Gedanken und gehen Sie ganz nach Ihrem Gespür vor. Das Essen vom Löffel und die neuen Geschmackserlebnisse sind ganz neue Erfahrungen für Ihr Kind. Wenn Ihr Töchterchen erst einmal 3 gehäufte Teelöffel nimmt, ist das für den Anfang natürlich genug. Beobachten Sie die Zeichen Ihres Kindes, sicher wird die neue Füttertechnik bald nicht mehr so anstrengend und der Geschmack gewohnter werden. Nächste Woche darf ohne Probleme die Kartoffel dazu kommen oder eine andere Gemüsesorte (Pastinake, Kürbis) ausprobiert werden. Beide Wege sind möglich. Isst die Kleine warmen Brei lieber, dürfen Sie das Gemüse während der Mahlzeit gerne noch einmal erwärmen. Er kann aber auch abgekühlt gefüttert werden. Weiter viel Spaß mit der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg