Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Menge Abendessen Baby 11 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kerstin195
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate, bis er 9 Monate war habe ich ihn gestillt, jetzt isst er tagsüber wie folgt Morgens 230ml Milch Vormittags 190gr Obst/Getreide Mittags 220gr Gemüse/Fleisch Nachmittags 190gr Obst/Getreide Abends 220gr Milchbrei Vor dem schlafen ca 110 ml Milch Seit kurzem möchte er lieber vom Tisch mitessen, allerdings haben wir das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird und somit morgens sehr früh wach ist (Er ist ohnehin ein sehr schlechter Schläfer) Welche Mengen empfehlen Sie abends? Und sollte ich ihm einfach wieder mehr Milch anbieten? Er ist ein großer, schwerer Kerl (81 cm und knapp 12 Kilo) Vielleicht haben Sie ja auch ein paar Rezeptideen für das Mittagessen? Er isst an sich sehr gut und auch geschmacklich alles Vielen Dank und liebe Grüße Kerstin
Liebe Kerstin, jetzt zum Ende des ersten Jahres darf es bei Ihrem Kleinen gerne schon langsam Richtung Familienkost gehen. Das können Sie beim Mittagessen praktizieren und/oder auch bei der Brotzeit am Abend… Oft kommt es gut, wenn zunächst das Neue zum bereits Gewohnten dazu kombiniert wird. Dann kann er sich noch am Brei sattessen und sich mit der Familienkost langsam anfreunden. Gehen Sie da ganz nach seinem Appetit. Er holt sich was er braucht. Das Essen für Ihres Sohnes sollte noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Junge ist auch nach seinem 1. Geburtstag noch ein Kleinekind und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Fragen Sie auch mal im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Birgit Neumann ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Mit Milch ist Ihr Kleiner wunderbar versorgt. Ihm reichen im ersten Jahr 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei. Da brauchen Sie nicht „hochzuschrauben“. Viel Freude am Familientisch und sonnige Grüße Anke Claus