Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
meink kind trinkt nachts 2 flaschen!
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine tochter ist 14 monate alt. Seit dem sie 7 monate alt ist, trinkt sie jede nacht 2 od 3 flaschen milch. Zw.dem 3. und 7.mo ist sie auch nachts wach geworden, aber nicht jede. Sie war 5 mo. vollgestillt und jetzt kriegt sie zum abendbrot (18 oder 19 uhr)brei oder was ich am tag gekocht habe. Wenn sie ins bett geht, um ca.20.00uhr, eine flasche milch. Dann, um 00.00uhr, um 4.00 wieder milch. Ich habe mit tee versucht; sie schreit ganz laut wenn sie ihre milch nicht bekommt. Das gewicht ist absolut normal. Es ist so belastend für mich seit mehr als einem jahr jede nacht mehrmals aufzustehen. Danke im voraus, andrea
Hallo Andrea, ich kann Sie gut verstehen, es ist wirklich sehr belastend seit mehr als einem Jahr nachts keine Ruhe zu finden. Eine Umstellung erfordert in diesem Alter in der Regel sehr viel Geduld und Konsequenz, da sich die nächtliche Mahlzeit sicher schon ein wenig als Gewohnheit eingeschlichen hat. Außerdem befindet sich Ihr Töchterchen in einer Entwicklungsphase, in der sie deutlich ihre Eigenständigkeit durchsetzen möchte. Das zeigt sich in Trotzreaktionen, Toben, heftigem Weinen etc. Lassen Sie sich nicht von Ihrem Vorhaben abbringen, denn mit einer Mahlzeit nachts tun Sie Ihrer Kleinen nichts Gutes. Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit, die getrunken wird, ist eine große Gefahr für die Zähnchen. Damit Sie ausschließen können, dass es der Hunger ist der Ihre Kleine nachts weckt, ist es wichtig den Tagesspeiseplan noch einmal zu überprüfen. Hat Ihr Kind tagsüber ausreichend gegessen, braucht sie nachts keine Nahrung mehr, würde ich daran gehen sie von ihren lieb gewordenen Nachtmahlzeiten zu entwöhnen. Dieses Vorhaben gelingt nur, wenn Sie dahinter stehen und das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent verfolgen. Um die Kleine schonend umzustellen, könnten Sie eine immer stärker verdünnte Milch anbieten, bis letztendlich fast pures Wasser enthalten ist. Ansonsten helfen beruhigende Rituale, wie Spieluhr, Schmusetier, leises Sprechen Ihren kleinen Schatz wieder in den Schlaf zu begleiten. Die ersten Nächte wird sie natürlich protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihr mehrmals deutlich zeigen dass sie nun alleine einschlafen lernen muss. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Töchterchen und trösten Sie sie. Mit Ihrer Unterstützung wird sie sehr schnell lernen ohne Nahrung nachts auszukommen. Ich wünsche Ihnen alles Gute Veronika Klinkenberg