Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Meine Tochter möchte nicht essen
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Katja V.
Hallo. Meine Tochter wird am 26.05. 10 Monate. Ich stille sie. Vom Essen hält sie leider nicht viel. Brei mag sie eigentlich gar nicht, außer mal ein bisschen Obst Getreide Brei. Morgens isst sie gerne Toast mit Frischkäse. Da isst sie auch mal eine ganze Scheibe (kleine Scheibe ohne Rand). Ansonsten mache ich ihr Möhrensticks und gare sie ganz weich. Sie hat auch noch keinen Zahn. Können Sie mir Tipps geben, was ich ihr noch gut kochen kann? Kann ich schon sowas wie Blumenkohl/ Brokkoli kochen? Oder das mit Kartoffeln besser zerstampfen und dann geben? Ich bin irgendwie etwas ratlos, was ich ihr zu essen anbieten soll. Sie ist zwar mein drittes Kind, aber meine beiden anderen haben Brei gegessen.   Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Katja V.
Liebe Katja! gib ihr das, was alle essen. Die 3. sind flotter und nicht so gerne Babys. Keine Zähne stört die kleinen oft nicht bei der Auswahl des Essens. (Die 4. essen so ihre Schnitzel ;-)) Das Babys keinen Brei mögen ist total normal, zumal wenn die Vorbilder auch keinen Brei essen....mit 10 Monaten kann sie alles essen, woran sie nicht ersticken kann (weiches ist alles okay und bitte im sitzen, nicht im liegen). viel Freude mit der Bande