Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter mag nichts mehr essen :(
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter (korr. 13 Monate) mag zur Zeit nichts mehr essen. Das kann doch nicht nur an den Zähnen liegen oder? Sie bekommt grad alle 4 Eckzähne Milchbrei wird verweigert, Brot wird verweigert, Mittagessen wird nur wenig von gegessen und auch NUR Nudeln mit Tomatensoße oder Reis mit Blumenkohl! Das einzige was geht ist Joghurt und Obst, aber sie kann doch nicht den ganzen Tag nur Joghurt und Obst essen. Sie ist doch eh noch so klein mit ihren 74cm und 8500g :( Wollte heute abend mal Griesbrei kochen (mit Kuhmilch). Mal sehen ob das funktioniert. Bin nämlich eigentlich ncht der Typ der 1000 Sachen anbietet bis etwas gegessen wird. Wenn sie nichts möchte, dann zwinge ich sie auch nicht .... Was kann ich sonst noch machen? Trinken tut sie viel (verd. Bananensaft, Apfelsaft im Verh. 1:3 mit Wasser), allerdings keine Milch mehr. Da hab ich schon alles ausprobiert, aber sie trinkt einfach keine Milch (Kindermilch div. Hersteller, Kakao, H-Milch etc.) Vielen Dank für eine Antwort. Mukkelchen
Hallo, vermutlich kommt bei Ihrer Tochter beides zusammen: Die durchbrechenden Eckzähne und die Hitze. Wichtig ist, dass Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und das ist ja der Fall, wie Sie schreiben. Bitte auch darauf achten, dass zu viel süße Getränke zwischendurch nicht den Appetit auf die Hauptmahlzeiten nehmen. Phasen, in denen Kinder eher einseitig und wenig essen, sind kein Grund zur Sorge. Solche Phasen gehen auch wieder vorbei. Bleiben Sie gelassen. Bekommt ein Kind nicht gleich verschiedene Alternativen angeboten, wenn es etwas nicht essen mag, dann wird sich der Appetit ganz von alleine wieder einstellen. Wegen der Calciumversorgung sind Milch und Milchprodukte für Kinder wichtig. Wenn Kinder keine Milch trinken mögen, dann sind Milchbreie, Joghurt, Quark, Käse geeignete Calciumspender. Auch Speisen, wie z.B. Kartoffelbrei, die mit Milch zubereitet werden, sind für Kinder gut geeignet, um den Calciumbedarf zu decken. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist 17 Monate und mag im Moment gerade bei der Hitze auch nicht richtig essen. Obst vor allem Melone futtert Sie unentwegt. Ich biete Ihr immer wieder mal eine selbstgemachte Bananenmilch an. Solange Sie trinkt hat mein KA gesagt ist alles ok, ein Kind kommt meistens ins Krankehaus weil es nichts trink und nicht weil es zu wenig isst. Mach Dir nicht zu viele Gedanken diese Phase wird vobei gehn ganz bestimmt. Lg Danny