Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Tochter mag kein Mittagessen in der Kita soll ich Ihr Zeit geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
julio
hallo, meine tochter (bald3) hat sich nun langsam in der kita eingewöhnt, hat lange gedauert... nur mittagessen möchte sie dort nicht,ganz am anfang hat sie wenn sie es kannte und mochte mitgegessen aber das war nur ca 3mal... sie müsste wircklich hunger haben und es gibt auch oft mind.eine Sache sie ihr schmecken würde,aber sie rührt es nicht an. am besten ist es sie in ruhe zu lassen mit drängen oder sagen probier doch mal weint sie nur. was meinen sie, einfach ihr die zeit geben ? ihr fehlen eben 2mahlzeiten am tag (mittagessen und vormittsgas das zwischenvesper) denn sie rühstückt nur,isst dann um 15 uhr zb eine bretzel(im auto) da wir 20 min nach hause fahren und dann isst sie abend meißt koche ich da dann etwas wo ihr schmeckt (also wie mittagessen) ist das ok? sie isst allgemein wenig und nur bestimmte sachen wenn zb im reis was vermischt ist rührt sie den nicht an sind an den kartoffeln kräuter dran isst sie die auch nicht usw... sonst ist sie sehr gesund kaum krank usw... lg
Liebe „julio“, Kinder in diesem Alter sind oft sehr wählerisch und haben ganz bestimmte Vorlieben. Das ist normal. Da Ihre Kleine sehr gesund und kaum krank ist, scheint sie sich dennoch alles zu holen was sie braucht. Ich bin auch der Meinung, es ist besser die Kinder nicht zu zwingen. Je weniger Bedeutung man ihrem Verhalten beimisst umso besser ist es erfahrungsgemäß. Lässt man sie in Ruhe und macht nicht jedes Mal eine riesen Sache aus dem Essen, kommen sie oftmals von selbst und zeigen Interesse an den Speisen. Der Hunger tut hier über kurz oder lang sein übriges. Deshalb keine Snacks hier und da anbieten, sondern bei festen Mahlzeiten bleiben. Einfach immer wieder geduldig Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Sie schreiben, die Eingewöhnung in die Kita hat lange gedauert. Diese Veränderungen sind ein großer Schritt für Ihre Kleine, sie muss sich nun an eine Gruppe (ohne Mama) anpassen und viel lernen. Bestimmt wird sie es mit der Zeit den anderen Kindern noch abschauen wie diese vespern und am Mittagstisch zulangen. Diese Gruppendynamik lässt sich gerade in der Kita oder im Kiga schön beobachten. Die Kinder machen das was die anderen auch machen. Versuchen Sie selbst wann immer es geht gemeinsam eine abwechslungsreiche, ausgewogene Kost bei regelmäßigen Mahlzeiten am Tisch einzunehmen, in angenehmer Atmosphäre. Seien Sie da ein Vorbild. Irgendwann platzt immer der Knoten und die Kinder erweitern ihren bis dahin spärlichen Speisezettel. Nehmen Sie es nach Möglichkeit bis dahin gelassen. Die Vesper können Sie ja in diesem Alter schon gemeinsam mit Ihrer Kleinen „packen“. Sie kann wählen was sie möchte. Mit einem Förmchen mal aus dem Brot, Gemüse, Obst lustige Stücke ausstechen. Sie schon beim Einkaufen mit einbeziehen…Zeigen Sie ihr wie viel Spaß das Essen machen kann. Viele liebe Grüße Doris Plath