Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter ist sehr gross und schlank - stimmt was mit der ErnÀhrung nicht?
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
flowerofdreams
Liebe ErnĂ€hrungsexperten, meine Tochter ist genau 20 Monate alt und kam als sehr kleines und zierliches Kind auf die Welt (2620 gr und 49 cm). Sie hat allerdings gut aufgeholt und war bei der U6 mit knapp 12 Mon. 9500 gr und 77 cm. In letzter Zeit wurde ich sehr oft gefragt ob die Kleine schon 2 sei und habe immer verwunderte Blicke auf die Antwort bekommen, dass sie "erst" 20 Monate alt ist. Deswegen habe ich sie selber gemessen und gewogen und festgestellt dass sie aktuell bei knapp ĂŒber 10 kg und 85 cm ist. Bald ist die U7 fĂ€llig und der KA wird sie genau messen und wiegen aber ich mache mir Sorgen weil sie so gross aber verhĂ€ltnismĂ€ssig leicht ist :( Machen wir etwas mit der ErnĂ€hrung falsch? Ein typischer Tag sieht bei ihr so aus: FrĂŒhstĂŒck: eine kleine SchĂŒssel KindermĂŒsli mit Milch oder eine Scheibe Vollkornbrot mit KĂ€se und KrĂ€utertee Zwischenmahlzeit: frisches Obst der Saison Mittagessen: Warmes Essen entstehend aus bisschen Fleisch (Pute oder Huhn, 3- bis 4-mal die Woche) + GemĂŒse + Reis oder Kartofeln oder Nudeln. Einmal pro Woche gibt es Fisch. Nachmittagsmahlzeit: Naturjoghurt und frisches Obst der Saison Abendessen: Sie isst bei uns am Tisch mit und am hĂ€ufigsten gibt es Abendbrot, einen frischen Salat oder GemĂŒse und einen kleinen Becher Milch. Die Portionen die meine Tochter zu sich nimmt sind eher klein aber dafĂŒr isst sie regelmĂ€ssig. Sie isst so gut wie nie SĂŒssigkeiten (mag sie irgendwie nicht) und wenn sie etwas naschen will, holt sie sich ihre Lieblingsbananen oder eine FrĂŒchteriegel wie z. B. die FrĂŒchtefreunde von Hipp. Am Tag verteilt trinkt sie mindestens einen Liter Wasser. Ich war bisher mit der ErnĂ€hrung relativ zufrieden aber jetzt mache ich mir grosse Sorgen dass etwas mit ihrer GrĂ¶ĂŸe und ihrem Gewicht nicht stimmt. Ich wiege selber unter 50 kg und bin 166 cm gross und ihr Papa ist massiver ;) 182 cm und 88 kg. Ich freue mich auf Ihre Meinung und eventuellen RatschlĂ€gen. Liebe GrĂŒsse.
Hallo, Ihr Töchterchen zĂ€hlt zu den grĂ¶ĂŸeren Kindern, offensichtlich hat sie das vom Papa geerbt. Das Gewicht hat sich bezogen auf die GrĂ¶ĂŸe etwas weniger entwickelt - ich kann Ihre Sorge also nachvollziehen - liegt aber immer noch in dem Bereich, der fĂŒr dieses Alter normal ist. Auch Sie sind sehr schlank. Nicht immer verlĂ€uft die Gewichtsentwicklung lehrbuchmĂ€ĂŸig und linear, so sind Abweichungen immer wieder einmal drin. Warten Sie in Ruhe die nĂ€chste Untersuchung ab, die ist ja bald fĂ€llig. Dann wird der Kinderarzt GrĂ¶ĂŸe und Gewicht genau messen und beurteilen. Was die ErnĂ€hrung anbelangt, die lĂ€uft vollkommen richtig. Schön, dass die Kleine regelmĂ€ĂŸig und gesundes Essen zu sich nimmt. Eine Kleinigkeit fĂ€llt mir auf: Sie schreiben, dass Ihr Kind mindestens einen Liter Wasser trinkt. Das ist relativ viel, nach allgemeinen Empfehlungen brauchen Kinder in diesem Alter in etwa 600-700ml an GetrĂ€nken pro Tag. Und da Ihr kleiner Schatz ohnehin keine großen Portionen isst, kann es etwas bringen, wenn Sie die GetrĂ€nke reduzieren. Das lĂ€sst mehr Platz fĂŒr festes Essen. Sicher ist Ihr Töchterchen putzmunter und aktiv, das bestĂ€tigt, dass große Sorgen unangebracht sind. Herzliche GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg
flowerofdreams
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank fĂŒr Ihre schnelle und ausfĂŒhrliche Antwort! Allerdings habe ich vergessen zu erwĂ€hnen dass die Trinkmenge auf den letzten Monat bezogen war. Da waren wir in Urlaub und hatten tagsĂŒber bis zu 37 Grad und nachts durchgehend 29 Grad. Da haben wir alle sehr viel getrunken ;) Seit wir daheim sind, hat die Kleine die Trinkmengen von sich aus reduziert. Es stimmt, sie ist putzmunter und aktiv und hĂ€lt sich an einer Stelle nur wenn sie schlĂ€ft. Sie sieht auch nicht mager aus, sondern schlank und elegant. Ich hoffe dass Sie Recht haben und meine Sorgen unbegrĂŒndet sind.
Hallo, das was Sie mir schildern klingt doch gut :) Sehen Sie dem Arzttermin in Ruhe entgegen. Ich drĂŒcke Ihnen ganz fest die Daumen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg