Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter isst keinen Brei, was soll ich tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sandy1779
Hallo. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Seit 3 Wochen versuche ich sie an Brei zu gewöhnen. Ich hab schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber sie isst kaum was, egal welche Sorte. Sie hat den Dreh noch nicht heraus, wie der Brei im Mund bleibt. Soll ich nochmal etwas warten, oder ihr immer weiter Brei anbieten? Wie lang dauert es so ungefähr, bis sie den Brei essen kann? Gruß, Sandra F.
Liebe Sandra, frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats wird die Einführung fester Nahrung empfohlen, spätestens mit dem sechsten Monat werden die Inhaltsstoffe aus Gemüse und Fleisch sehr wichtig im Speiseplan eines Babys. Setzen Sie sich also nicht unter Druck, Sie haben Zeit. Gerne dürfen Sie ein paar Tage Pause machen und dann ganz in Ruhe noch einmal starten. Das Essen vom Löffel ist etwas ganz Neues für Ihr Baby. Die Kleine muss sich an eine neue Füttertechnik und neue Geschmackserlebnisse gewöhnen. Sie schreiben, dass sie kaum etwas gegessen hat. Lassen Sie sich nicht entmutigen, die ersten Tage und Wochen können das nur ein paar Löffelchen sein. Mit Geduld und Ausdauer wird sich das mit der Zeit aber ändern. Konzentrieren Sie sich vorerst auf eine Mahlzeit und starten Sie mit einigen Löffelchen Gemüse wie Karotte, Pastinake oder Kürbis. Wählen Sie vor allem einen Zeitpunkt zu dem Ihr Mädchen frisch und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Ganz wichtig ist es, dass Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam einnehmen und Ihr Kind sehen kann, wie und was Mama und Papa essen. Bleiben Sie geduldig dran, jedes Baby nimmt irgendwann die neue Nahrung an. Die Lernphase kann manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, die Erfahrung zeigt dass neue Lebensmittel geduldig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Es gibt kein "Muss" und keine zeitliche Vorgabe. Ihre Kleine wird sich mit festem Essen anfreunden, da bin ich mir sicher Viele Grüße Veronika Klinkenberg