Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Tochter hat täglich Spinat gegessen habe ich ihr geschadet?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Carry87
Guten Tag MeineTochter 23 Woche mag das Gemüse nicht so. Selbstgemachte Spinat-Kartoffel-Karottenbrei mag sie aber ganz gerne. Ich hab dafür TK Blattspinat genommen ohne Rahm. Und davon hat sie täglich gegessen. Nun lese ich dass man Spinat nur 1x die Woche maximum geben darf. Hab ich meiner Tochter nun geschadet??
Liebe „Carry87“, grundsätzlich ist Spinat ab dem Beikostalter ein geeignetes Gemüse. Spinat ist jedoch bekannt dafür, dass er ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat wandelt sich bei Erwärmung in Nitrit um, welches in höherer Dosierung unerwünscht ist. Für fertige Babynahrung wird deshalb eine Nitrat-Obergrenze vorgegeben, die bei HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Für unsere Babykost wird also speziell erzeugter Spinat verwendet, der im Nitratgehalt niedrig liegt. Diese Grenzen gelten jedoch nicht für Produkte aus dem herkömmlichen Handel. Da würde ich mich beim jeweiligen Hersteller direkt informieren inwiefern dieser „babygerecht“ ist. Meistens sind diese Produkte auch für Erwachsene zugeschnitten und können dementsprechend gesalzen und gewürzt sein. Sehen Sie sich dazu bitte die Zutatenliste des TK-Spinats an. Wenn Sie Tiefkühlspinat als Gemüsebeilage verwenden möchten, sollten Sie am besten auf „puren“ Spinat zurückgreifen. Ich würde der Kleinen nicht mehr als 1-2 mal die Woche diesen Spinat geben. Dass Babys am Anfang nicht gleich von allem begeistert sind, ist nicht untypisch. Sie kennen diese neuen Lebensmittel ja noch gar nicht und müssen sich erst daran gewöhnen. Dabei hilft es diese immer wieder frohgemut anzubieten, ruhig mehrfach hintereinander. Nur so bekommt das Kind die Chance sich mit einem neuen Lebensmittel anzufreunden, wenn es nicht gleich Liebe auf den „ersten Biss“ ist. Wechseln Sie also bei den Gemüsen öfter mal ab. Ihr Mädchen wird sich auch an andere Geschmäcker gewöhnen. Viele liebe Grüße Doris Plath