Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Meine Tochter (6 Monate) hat kaum Hunger
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine 6 Monate alte Tochter hat seit gut 2 Wochen kaum Hunger und wir sind deshalb den ganzen Tag beschäftigt, ihr was zu trinken anzubieten und zu hoffen, dass sie was trinkt. Sie kommt, wenn wir Glück haben, auf eine Menge von ca. 550ml +/- bei einem Gewicht von 5800gr. Zunehmen tut sie durchschnittlich 150gr pro Woche. Woran kann es liegen, dass sie einfach nicht trinken will bzw. kein Hungergefühl bekommt, so dass sie mal eine größere Menge schafft? 130ml waren mal kein Problem, jetzt sind wir froh, wenn sie überhaupt mal 80ml schafft. So langsam verzweifel ich, da sich der ganze Tag nur ums füttern bzw. Fläschchen geben dreht. Wir haben auch schon verschiedene Flaschen und Saugergrößen probiert. Kein wirklicher Erfolg. Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Nadine
Liebe Nadine, bekommt Ihre Kleine bis jetzt nur Milch oder auch schon Beikost? Sollte es nur Milch sein, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nun reif ist für andere Kost wie Gemüse-Fleisch-Brei, Milchbrei etc., welche die Milch in diesem Alter ergänzt. Ist irgendetwas vorgefallen? War etwas am Füttern unangenehm? Die Milch zu warm? Die Umgebung zu laut…? Eine „falsche“ Person? Dann braucht Ihre Kleine einfach Zeit wieder Vertrauen zu fassen. Haben Sie da Geduld. Kann es sein, dass Ihr Mädchen Zähne bekommt? Dann haben Kinder oft ihre Befindlichkeiten und mögen nichts so essen wie gewohnt. Vom Alter her würde das passen. Auch bei kleinen (oft unbemerkten) Infekten verhält es sich. Macht Ihre Tochter einen kränklichen Eindruck? Ich kann von hier aus die Situation schlecht einschätzen. Da Sie doch sehr beunruhigt sind, ist es bestimmt besser mit dem Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Kleinen zu sprechen. Er kann die Situation richtig einordnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute! Doris Plath