Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter (20 Monate) lehnt Milchprodukte ab, was tun?
cardamine
Guten Tag! Ich habe mich schon etwas durchs Forum gelesen, aber noch nicht so das Richtige für unseren "Fall" gefunden... :-) Ich habe meine Tochter die ersten 5 Monate voll gestillt, dann noch weiter bis zum 1. Geburtstag. Flaschenmilch habe ich daher nie ausprobiert, sie hat aber Abendbrei und später auch Kuhmilchbrei, Haferflockensuppe, Joghurt und auch Käse / Frischkäse auf Brot gegessen. Nun ist sie fast 20 Monate alt und lehnt seit ca. 3 Wochen alle Milchprodukte kategorisch ab, kein Joghurt, egal welche Sorte, kein Käse, höchstens mal Butter. Auch der Kakao der großen Brüder interessiert sie nicht. Sonst isst sie ganz ausgewogen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch, Obst etc. Sie trinkt sehr viel Wasser oder Schorle. Da sie ja nun definitiv zu wenig Milch(produkte) zu sich nimmt, mache ich mir etwas Sorgen. Was kann ich noch versuchen, gibt es irgendwelche Tipps/Tricks wie ich sie überlisten kann? Ich biete Milch in allen Variationen immer wieder an, bislang leider ohne großen Erfolg. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Simone
Liebe Simone, es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder sich auf einige ausgewählte Speisen stürzen und wiederum andere Lebensmittel, die sie schon einmal gerne gegessen haben ablehnen. Gerade im Kleinkindalter können viele Eltern ein Lied davon singen. Ich verstehe gut, dass Sie sich deswegen Sorgen machen, denn Milch und Milchprodukte sind die Calciumlieferanten schlechthin. Die Natur hat es so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Auch sorgt die Natur dafür, dass der kindliche Körper über kurz oder lang wieder in ein ausgeglicheneres vielseitigeres Essverhalten zurückfindet. Am besten schaffen Sie das, wenn Sie das nicht zum Thema werden lassen, auf keinen Fall darüber sprechen und möglichst gelassen damit umgehen. Einige Gemüsesorten wie Grünkohl, Brokkoli, Fenchel enthalten zwar Calcium genauso auch Milchschokolade, die Calciumlieferanten schlechthin sind aber Milch und Milchprodukte. Deshalb würde ich unverzagt am Ball bleiben. Sie machen es ganz richtig, indem Sie Milch immer wieder mal anbieten und in die Mahlzeiten verstecken. Es gibt viele Möglichkeiten Milch in den Speiseplan zu schmuggeln: Kartoffelbrei, Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen. Auch schreiben Sie, dass Ihr Mädchen Käse schon einmal gerne gegessen hat. Auch hier würde ich nicht aufgeben. Käse lässt sich sehr vielseitig beim Kochen (z.B. zum Überbacken) verwenden. Haben Sie denn schon anstelle der normalen Milch HiPP Kindermilch versucht? Sie hat einen leicht vanilligen Geschmack und kommt bei kleinen Milchmuffeln recht gut an. Sie können Sie genauso wie normale Milch mit Obstmus wunderbar in einen leckeren Milchshake verwandeln. Vielleicht gelingt es Ihnen ja die Getränke ein wenig zu reduzieren und die Kleine nimmt dafür etwas Milch bzw. Milchshake. Etwa 600-700ml Getränke reichen in diesem Alter aus. Als zusätzlichen Calciumlieferanten und leckere Zwischenmahlzeit kann ich Ihnen unseren Früchteriegel „Früchte-Freund – Banane mit Calcium“ empfehlen. Er ist mit Calcium angereichert. Und zuletzt möchte ich Mineralwasser nicht vergessen. Es gibt sehr calciumreiche Mineralwässer (Ca > 150mg/l), die zusätzlich die Calciumversorgung unterstützen. Hält diese Phase sehr lange an, besprechen Sie Ihre Sorge am besten auch mit dem Kinderarzt, ob er eine vorübergehende Calciumsupplementierung für sinnvoll hält. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg