Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine 9 Monate alte Tochter ist nicht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sani66
Hallo, ich habe ein Problem was mich ziemlich belastet. Meine 9 monate alte Tochter macht einfach den Mund beim Essen nicht auf. Weder mein Selbstgekochtes (noch sehr püriert) noch Gläschen will meine Tochter essen. Sie spuckt mir nichts aus, sondern macht einfach den Mund nicht auf. Sie will ständig den Löffel selbst halten. Ein klein wenig trockenens Brot ist sie, aber nicht viel. Ich gebe ihr immer noch Pre Nahrung. Nun hab ich auch angst das es ihr an Vitaminen und Nährstoffen fehlt. Was kann ich tun, damit ich da ein Rhysthmus reinbekomme und das sie den Mund auf macht. Vielen Dank
Liebe Sani, ich kann gut nachvollziehen, dass es für Sie belastend ist, wenn Sie Ihrem Töchterchen festes Essen füttern möchten und die Kleine macht den Mund nicht auf. Ihr Mädchen gehört nun schon zu den Größeren unter den Babys. Es ist ganz typisch, dass Kinder in diesem Alter ein großes Bedürfnis entwickeln selbstständig zu essen. Ihr Spatz scheint hier vorne dran zu sein. Haben Sie keine Scheu, geben Sie der Kleinen ein eigenes Tellerchen und einen weichen Löffel. Sie darf auch weich gekochte, mild gewürzte (möglichst noch ungesalzene) Gemüsestückchen, weiche Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln und auch weiche, reife Obststückchen (Banane, Birne, Melone) „erforschen. Gut möglich, dass sie sich anfangs noch etwas schwer tut, aber sie wird Spaß haben, ist abgelenkt und findet sicher dadurch Zugang zum Essen. Auch wird sie sich rasch entsprechende Fertigkeiten aneignen – „Übung macht den Meister“. Machen Sie sich etwas frei von dem Gedanken, dass es richtig manierlich zugeht und die Kleine gleich auf Anhieb richtig essen kann. Da kann noch Vieles daneben gehen oder auch eine ziemliche Matscherei entstehen. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen Spaß daran hat und stolz darauf ist so essen zu können wie die Großen. Während sie sich abmüht, gelingt es Ihnen sicher sie zusätzlich zu zu füttern. Geben Sie zu regelmäßigen Zeiten (3-5 Stunden Mahlzeitenabstand) festes Essen. Morgens können es kleine Mengen Brot, mittags Gemüse, Beilagen und dazu kombiniert Fleisch aus dem Gläschen, nachmittags Obst und evtl ein Gebäck und abends wieder etwas Brot oder ein Müesli sein. Als altersgerechte Milch würde ich Folgemilch wie HiPP 2 nehmen. Sie versorgt Ihr Kind noch besser mit den Nährstoffen, die es in dieser Wachstumsphase braucht. Wenn Ihr kleiner Schatz aktiv werden darf, geht das Mündchen sicher auf :) Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg