Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn trinkt schlecht...
wolle81
Hallo. Mein Sohn ist nun fast 9 Wochen alt. Er bekommt Bebivita 1 und braucht auch die etwas dickere Milch da er sehr zum Spucken neigt. Jedoch trinkt er sehr schlecht. Nach 10 bis 20ml müssen wir immer ein Bäuerchen machen trotz Sauger Gr.1 und richtige Tropfweise. Trotzdem windet er sich und schreit beim Trinken und nur mit herumlaufen bekommen wir überhaut mal etwa 80ml zustande. Er wiegt jetzt 5340g vom 3230g. Er nimmt also gut zu und der Kinderarzt ist auch sehr zufrieden mit ihm. Jedoch ist ja jede Mahlzeit Stress. Für uns und vor allem aber für ihn. Sonst ist er sehr glücklich, lacht viel und ist zufrieden. Bis zur nächsten Flasche.... Was ist ihre Meinung woran das liegen kann? Bin für jeden Rat dankbar...
Hallo, Ihr Söhnchen gedeiht gut, das zeigt die Gewichtsentwicklung. Trotzdem kann ich gut nachvollziehen, dass das Trinkverhalten Ihres kleinen Schatzes sehr anstrengend und nervenzehrend ist. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sie tatsächlich angekommen sind und bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Als noch Neugeborenes muss Ihr Kind lernen mit allen Umstellungen außerhalb des Mutterleibes zurechtzukommen. Kinder können in diesem Alter ihr Unbehagen vorwiegend über die Stimme äußern. Sie tun ohnehin schon alles Mögliche, um Ihrem Söhnchen die Anpassung zu erleichtern. Am Allerwichtigsten ist, dass Sie möglichst ruhig und gelassen bleiben, denn das überträgt sich. Versuchen Sie den Stress aus den Mahlzeiten zu nehmen. Nehmen Sie sooft es geht Unterstützung an und lassen eine andere vertraute Person das Füttern übernehmen. Sehr sensible Babys werden bereits durch Kleinigkeiten, wie z.B. der eingeschaltene Fernseher, laufende Radio etc. oder Abweichungen im geregelten Tagesablauf abgelenkt. Hier ist es besonders wichtig, dass ein ruhiger strukturierter Ablauf mit festen Ritualen (Spaziergängen, Spieluhr….) abgehalten wird. Dies gibt Sicherheit und wirkt sich sehr positiv auf das Trink- und Essverhalten aus. Halten Sie weiter durch, ich bin mir sicher es kann nicht mehr lange dauern, bis sich das Verdauungssystem etwas stabilisiert und der Kleine ruhiger wird. Alles Gute Veronika Klinkenberg