Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn möchte auf einmal keinen Brei mehr haben Sie einen Tipp?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo an das gesamte Team, ich habe seit Weihnachten das Problem das mein Sohn keinen Brei mehr mag. Er machte mittags einfach nicht mehr seinen Mund auf und weinte, wenn ich mit dem Löffel komme. Ich habe eine Pause eingelegt und wollte in den nächsten Tagen wieder starten. Ich denke es lag am zahnen. Könnten Sie mir aber helfen wie ich den neuen Start anfange. Kann ich einfach da weiter machen, wo ich im alten Jahr aufgehört habe oder sollte ich wieder mit wenig Brei anfangen? Mein kleiner Schatz ist 7 Monate. Ich danke Ihnen.
Liebe „Evi P“, lassen Sie sich von kleinen Rückschritten - wie beim Zahnen oder anderen Entwicklungsschüben - nicht entmutigen. Diese sind ganz normal und gehen vorüber. Das Zahnen ist mit Sicherheit ein Grund, warum Ihr Kleiner momentan nicht gerne an isst. Der ganze Mundraum ist in dieser Zeit einfach sehr empfindlich. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Probieren Sie es mal gerne aus. Warten Sie das Zahnen besser noch ab, ganz ohne Druck. Geben Sie Ihrem Schatz jetzt das, was er brauch und was ihm gut tut. Meist sind das die Milch und viel Geborgenheit. Nach dem Zanhspuk können Sie wieder weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Sie müssen nicht wieder von vorne anfangen. Schauen Sie einfach wie es für Ihren Jungen passt. Vielleicht mag er 1-2 Tage erst mal weniger. Richten Sie sich da ganz nach ihm. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Junge bald wieder mit Freude löffelt! Sehen Sie die Situation bis dahin ganz entspannt! Alles Liebe und viele Grüße Doris Plath