Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Mein Sohn mag keinen Abendbrei mehr was wäre eine Alternative?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, bei meinem Sohn ,10 Monate, wird es immer schwieriger mit dem Abendbrei. Er möchte ihn anscheinend nicht mehr. Er dreht sich weg und wenn mal etwas in den Mund findet wird es gleich wieder ausgespuckt. Eigentlich kenne ich das gar nicht von ihm da er immer gerne und viel gegessen hat. Was wäre denn jetzt für eine Alternative? Meinen Sie ich könnte langsam anfangen ihm ein paar Stückchen Brot zu geben? Ich würde nur dünn Butter drauf streichen. Oder was würde den noch für ein Belag gehen in dem Alter? Ich freue mich auf Ihre Antwort, da ich wirklich nicht weiß was ich ihm abends anbieten soll.
Liebe „Stielner“, ab dem 10. Monat können Sie nun gerne Brot und auch die Familienkost einführen. Am Anfang kann es für die Kleinen noch nicht so einfach sein, sich am Brot richtig satt zu essen. Hier können Sie für den Übergang etwas Milchbrei (sofern er ihn annimmt) anbieten und dazu kleine Brotwürfelchen. Klappt der Milchbrei nicht so gut, kann auch etwas Gemüse den Brei verfeinern – vielleicht mag Ihr Sohn ihn lieber herzhaft löffeln? Auch ein eigenes Löffelchen zum Mithelfen kann gleich interessanter sein. Mit der Zeit lernt Ihr Schatz dann, sich am Brot ausreichend zu sättigen. Zum Brot können Sie etwas Milch reichen. Bei den Brotaufstrichen haben Sie viele Möglichkeiten. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse und Obstmus (z.B. als Marmeladenersatz) oder Gemüsebrei als Aufstrich sind möglich. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn übliche Wurstsorten wie Leberwurst (Streichwurst) oder Kochsalami, Fleischwurst, Würstchen etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Sie sind daher noch nicht für Ihren Kleine geeignet. Mal etwas magerer gekochter Schinken, Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind ab und an bessere Möglichkeiten. Hat Ihr Schatz gelernt, gut zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten, um für Abwechslung auf dem Brot zu sorgen! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch