Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn mag keine Milch was kann ich da machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
chrissie87
hallo, mein sohn ist ein jahr und mag diese kindermilch nicht, auch normale milch lehnt er ab. was kann ich denn da tun, sie ist doch so wichtig? letztens habe ich kakao getrunken und er wollte kosten. das fande er sehr lecker aber wirklich gut kann das auch nicht sein. liebe grüße chrissie
Liebe Chrissie, Milch ist ein wertvolles Lebensmittel, da haben Sie ganz Recht. Milch und Milchprodukte liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe – vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. So werden für Kinder zwischen einem und drei Jahren täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt, empfohlen. Nimmt Ihr Söhnchen Milchprodukte wie Joghurt und Käse hilft das mit den Calciumbedarf zu decken. Auch gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln: selbst gemachtes Kartoffelpüree, Aufläufe, Gemüsecremesuppen etc.. Trotzdem ist es sinnvoll ein Kind mit Milch in flüssiger Form vertraut zu machen. Bei manchen Sprösslingen dauert es ein wenig, bis sie sich an Milch gewöhnen. Wenn es um den Geschmack geht, spricht nichts dagegen den Geschmack ein bisschen auf zu peppen. Das kann durch ein paar Löffelchen Obst geschehen, aber auch kleine Mengen Kakao (der nicht zu viel Zucker enthält) sind möglich. Beim Kakao gibt es große Unterschiede, einer mit guter Qualität und weniger Zucker ist gar keine so schlechte Lösung. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg