Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn mag keine Milch mehr was könnte ich ihm alternativ geben zwecks Kalzium?
Mamdy11274
Hallo liebes Team!Mein Sohn(3 3/4)trinkt keine Milch mehr.Bis 3Jahre hat er abends,nachts und früh eine Milchflasche getrunken,was mir zu viel vorkam,aber er wollte es unbedingt.Dann waren wir mal paar Tage im Krankenhaus wegen Speierei und von da an trank er nur noch zum Frühstück eine Tasse.Aber mittlerweile seit ca.3Monaten trinkt er gar keine Milch mehr.Nur noch Wasser oder Apfelschorle.Was könnte ich ihm alternativ geben zwecks Kalzium?Also Joghurt isst er nicht nur Quark und Gemüse in der Hinsicht leider auch nicht.Mal ne Scheibe Käse schon,aber auch nicht viel.Wären solche Brausetabletten was für ein Kleinkind oder raten sie da eher ab?Danke schon im voraus.VLG....
Liebe „Mamdy11274“, was die Milch anbelangt, liegt die Empfehlung in diesem Alter bei etwa 350 ml Milch/Milchprodukt am Tag, am besten auf mehrere Portionen aufgeteilt. Kinder essen aber einfach mal über Phasen nur eine begrenzte Auswahl an Milchprodukten. Das ist üblicherweise kein Problem. Das gleicht sich im Laufe der Zeit wieder aus. Auch ist es oft nur ein Laune, die sich schnell wieder legen kann. Einfach ohne Zwang immer mal wieder Trinkmilch anbieten. Generell gibt es viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. Das muss nicht nur die Milch zum Trinken sein. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Mit diesen Möglichkeiten gelingt es idR recht leicht die „Milch“ im Plan unterzubringen. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Grünkohl, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Meistens gelingt es so recht einfach das Kind mit dem Kalzium zu versorgen, eine Gabe von Tabletten ist in der Regel nicht erforderlich und kann ich auch nicht empfehlen. Wenn Sie Zweifel haben, dann besser mit dem Kinderarzt besprechen, ob ein zusätzliche Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath