Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn mag kein Fleisch wie gewährleiste ich seine Eisenversorgung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
staub_glitter
Hallo! Mein Sohn, ( 6 Monate altes,"fittes" Frühchen) isst keine Gläschen in denen Fleisch enthalten ist, wir haben schon alle Fleischsorten probiert. Schinkennudeln mag er als einzigstes. Wie kann ich seine Eisenversorgung gewährleisten? Ich versuche, ihm möglichst viel Geteidebreie und Gemüse zu geben reicht das? Viele Grüße und vielen Dank! Judith
Liebe Judith, "fittes" Frühchen, das hört sich gut an :) ich verstehe Ihre Gedanken. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, weil es Eisen enthält, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Für manche Kinder hat Fleisch aber einen sehr „gewöhnungsbedürftigen“ Geschmack. Das muss aber nicht immer so bleiben, denn meistens handelt es sich um ein vorübergehendes Nichtmögen, dass mit der Zeit geändert werden kann. Zum Heranführen eignen sich unsere „Fleischzubereitungsgläschen“ gut, denn sie bieten die Möglichkeit mit ganz kleinen Mengen zu beginnen, die zu einer beliebten Gemüsemahlzeit gemischt und dann schleichend erhöht werden. Lassen Sie den Mut also nicht ganz und gar sinken und mischen Sie immer wieder zwanglos kleine Mengen „Fleisch“ unter das gewohnte Essen. Setzen Sie sich nicht unter Druck und machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Eisenangereicherte Milchfertigbreie und eine eisenangereicherte fertige Säuglingsnahrung sind empfehlenswert. Verschiedene Getreidesorten wie z.B. Hirse und Hafer enthalten eine gewisse Menge Eisen. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist aber nicht so gut verwertbar. Verbessert wird die Eisenresorption durch Vitamin-reiche Säfte und Früchte. Geben Sie eisenhaltige Getreideflocken immer in Kombination mit einer ordentlichen Portion Obst. Auch im Anschluss an die Gemüsemahlzeit würde ich eine kleine Portion Saft oder Obst anbieten. Auch den Eisen-reichen HiPP Rote Früchte Saft kann ich Ihnen empfehlen. Sicher sind Sie mit Ihrem kleinen Schatz regelmäßig beim Kinderarzt, er kann das altersgerechte Gedeihen am besten beurteilen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg