Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn isst zu wenig.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein sohn, 13 monate alt, isst mir zu wenig. ich hab alles versucht, neues essen, das was ich auch esse, gläschen, obst..... er trinkt morgens eine flasche mit ca. 250ml 1er bebivita. mittags isst er manchmal ein ganzes gläschen 12-monats-essen. und abends trinkt er seine flasche. auch ca. 250 ml. zwischendurch mal ein bisschen apfel, mal einen keks, mal einen bissen brot. sonst nichts. meistens isst er nichtmal sein mittagsglas auf... er nimmt nicht ab oder sowas, aber ich denke doch, er sollte mehr essen. wenn ich ihm eine zwischenmahlzeit geben möchte macht er nur 3 mal den mund auf und dann spuckt er es entweder zurück oder macht gar nicht erst auf... er trinkt sehr viel tee. bestimmt 800 ml am tag, wenns reicht... über tipps bin ich sehr sehr dankbar! mache mir langsam tierisch sorgen... am kommenden montag hab ich einen kinderarzt termin zwecks impfung, dort werde ich selbstverständlich auch nach fragen... vielen dank!
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie dieses Thema beschäftigt, aber solange sich Ihr Söhnchen altersgerecht entwickelt und innerhalb der Gewichts- und Größenkurven liegt, können Sie beruhigter an die Sache gehen. Trotzdem ist es auf alle Fälle wichtig den Kleinen an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Sie schreiben, dass Ihr kleiner Schatz sehr viel Tee trinkt, „bestimmt 800ml am Tag, wenn´s reicht“. Hier ist meiner Meinung nach der wichtigste Ansatz. Versuchen Sie die Getränkemenge zu reduzieren, denn durch viele kleine Mengen zwischendurch wird das Bäuchlein gefüllt und fehlt der Appetit auf feste Mahlzeiten. Auch morgens und abends fällt mir auf, dass der Kleine vorwiegend Mahlzeiten in flüssiger Form zu sich nimmt. Für ein Kleinkind ist es für die Gesamtentwicklung sehr wichtig, dass es den Umgang mit dem Löffel und das Kauen lernt. Machen Sie es Ihrem Söhnchen nicht zu leicht. Anstelle der Milch aus dem Fläschchen rate ich Ihnen den Kleinen nach und nach an altersgerechte Nahrung zu gewöhnen. Das kann morgens zum Beispiel eine kleine Menge Brot kombiniert mit Milch oder alternativ ein Müesli „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ bzw. „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ und abends ein Milchbrei oder ein Brot mit Milch sein. Versuchen Sie es ruhig auch mit einer Trinklerntasse, das ist altersgerechter und Kinder finden sehr schnell Spaß daran so zu trinken wie die „Großen“. Sicher geht das nicht von einem Tag auf den anderen, aber Geduld und etwas Konsequenz zahlen sich aus. Um Ihrem kleinen Schatz Appetit auf Gesundes vom Familientisch zu machen ist es ganz wichtig möglichst viele Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre gemeinsam am Tisch einzunehmen. Bieten Sie zu den Mahlzeiten gesundes Essen an und essen Sie mit Genuss vor Ihrem Söhnchen. Die Qualität ist viel wichtiger als die Menge. Ihr Söhnchen darf aus dem Angebot wählen. Achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten ruhig verlaufen und nicht durch einen laufenden Fernseher, Radio oder Spielsachen gestört sind. Haben Sie Geduld, mit Ihrer Unterstützung wird sich das Essverhalten Ihres Kindes sicher bald bessern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg